Tipps für einen geregelten Alltag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, deinen Alltag wie immer zu gestalten: Wecker stellen, wenn du nen längeren Weg zur Uni hast, ruhig Jacke an, raus und mal kurz um den Block spaziert. Dann die online Seminare oder Aufgaben zu den gewohnten Zeiten machen. Danach Einkäufe, etc. und wichtig: noch mal an die frische Luft und bewegen. Gerne auch etwas Sport einbauen, wenn du magst. Wenn möglich, im kleinen Kreis mit Freunden treffen. Schau auch mal bei deiner Uni/Studentenwerk nach. Dort bietet man häufig eine soziale/psychologische Beratung, wo man sich seine Sorgen von der Seele quatschen kann und oftmals organisieren sie auch (offline und online) Veranstaltungen für Studierende, damit diese in Kontakt bleiben.

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Hey danke, ja ich überleg schon seit einer Weile ob ich mich mal an die psychologische Beratung meiner Uni wenden soll... Irgendwie trau ich mich noch nicht ganz, was natürlich ziemlich unbegründet ist.

Ich informier mich mal

SlightlyAnnoyed  24.11.2021, 06:23
@Ruzzzzzzzz

Nutz das auf jeden Fall, bei uns nehmen das viele Studierende in Anspruch. Ich wußte als Student leider nicht, dass es sowas gibt, hab mich durchgequält und am Ende abgebrochen.

ich Mach die Dinge einfach.

hab auf die wenigsten Dinge im Leben wirklich Lust. Z.b. zur Arbeit fahren.

aber anstatt mich anzustellen fahr ich halt hin und dann isses meist auch nicht wirklich schlimm.

ebenso beim Haushalt. Einfach machen, dauert meist ja nicht lange, man denkt nur immer es wäre soviel zu machen.

ich hab Ma meine Bude komplett clean gemacht nach ner langen downphase. Hat knapp ne Stunde gedauert und dann war alles wie geleckt.

und wer sich nichtmal ne Stunde auf eine Sache fokussieren kann sollte generell dringend daran arbeiten und es ûben.

und wie gesagt das übt man am besten indem man die Dinge einfach macht

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Den Haushalt mach ich sogar gerne😂 , aber mein Alltag und meine Lernbereitschaft sind wirklich eine Katastrophe momentan

Aber du hast Recht, wenn man erst mal anfängt, merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist wie gedacht

Hast du eine Idee wie man das mit dem Fokussieren üben kann? Da alle meine Veranstaltungen am PC sind und ich das Haus viel weniger verlasse als früher, bin ich sehr viel online unterwegs und meine Konzentrationsfähigkeit ist wirklich miserabel geworden

ichweisnetwas  24.11.2021, 06:29
@Ruzzzzzzzz

Pc Abschalten sofern du ihn nicht zum lernen brauchst.

und einfach Ma richtig altmodisch mit Stift und Papier arbeiten.

musst nur die Ablenkungen halt wirklich ausmachen, das Handy usw auch.

nach 2-3 Ma gewöhnt man sich dran.

seit ich aus Fachbüchern lerne geht das viel schneller als früher. Wichtig dabei ist es halt nicht nur zu lesen wie nen Roman, sondern wirklich langsam und gemütlich drangehen damit man auch jeden einzelnen Satz richtig versteht und nachvollziehen kann.

kann man das nicht, weis man genau was man lernt bevor man weiter ließt

Ruzzzzzzzz
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ha, ich hab sogar ein Haufen Fachbücher der Staub ansammelt, ich werd mich mal ran machen. Vielen Dank

Mir hilft meine Morgenroutine enorm. Aufstehen, Kaffee trinken, Yoga, dann frühstücken und auf den Tag einstimmen.

Dabei verschiebe ich alle Gedanken an Arbeit bewusst auf später. Die erste Stunde des Tages gehört mir.