Tipps Fotografie im Club?

3 Antworten

F1, 1/2000 Sekunden, ISO 12.800. Aber mal ernsthaft...solche Dinge fragt man nicht. Keiner kennt die genauen Lichtbedingungen, keiner kennt deine Ausrüstung und dessen Grenzen etc. Das solltest du eigentlich besser wissen.

Fragesteller

Sony a6000, Sony a58

Photon123  23.12.2022, 23:54
@01234567890123

Im Grunde dreht sich alles um die Belichtungszeit bei sowas, wenn die Personen ausreichend scharf sein sollen.

Die muss so kurz wie es nur geht sein. Um das zu schaffen muss die Blende maximal offen sein und ISO so hoch wie es ohne extremes Rauschen noch geht (ich denke mal 3200 - vielleicht max. 6400 bei deinen Kameras) und das würde ich auch maximal ausnutzen. So Belichtungszeiten wie 1/60 sind einfach ein Furz, wenn man sich bewegende Personen mitfotografiert und die auch scharf haben will. Auch 1/250 sind nicht ausreichend kurz, aber so eine Zeit muss man auch erst einmal schaffen. Und lieber ein Bild was scharf ist und etwas rauscht (kann man noch etwas entrauschen, wenn man will) als ein rauscharmes, aber unscharfes Bild (Tonne). Sehr wahrscheinlich wird man Kompromisse machen müssen. Aber wie gesagt alles dreht sich um die Zeit und die sollte so kurz wie möglich sein.

Genaue Werte und Erfahrungsberichte wären super.

Eine Kamera ist kein Ofen, den man nach Rezept bedienen kann. Es richtet sich nach der Lichtsituation und die kann man nicht vorausplanen.

Das einzige was man halbwegs vorplanen kann, ist die Kamera in den Blendenprioritätsmodus zu setzen, Offenblende einzustellen und ISO auf Auto. Aber auch damit kann es zu unerwünschten Ergebnissen kommen, und man muss den ISO anheben. Manche Objektive sind für Clubs auch nicht geeignet, das Kitobjektiv kannst du für Low-Light vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
  • Die Kamera auf M stellen
  • Den ISO Wert so hoch drehen, dass Du mit dem Rauschverhalten Deines Sensors gerade noch leben kannst. (1.800 ?)
  • Ein Lichtstarkes Objektiv nutzen und Blende 1.4 oder 2.8 nutzen. Achtung, das bedeutet insbesondere bei Vollformat eine sehr geringe Tiefenschärfe.
  • Die Belichtungszeit so wählen, dass die Bilder so belichtet sind wie Du sie haben möchtest. Ich würde erstmal so um 1/60 versuchen
  • In RAW fotografieren um Reserven für die Nachbearbeitung zu haben.

Das alles ist aber sehr stark davon Abhängig wie dunkel es ist. Wenn genug Licht ist kannst Du auch auf f/3.5 abblenden oder mit dem ISO weiter runter gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999