Was genau sind Speedlights und Permalights in der Fotografie?

2 Antworten

Ich hatte das immer nur so verstanden, das Speedlights das Licht nur blitzartig überträgt wenn man die Kamera bedient und Permalight bzw. auf deutsch Dauerlicht das Licht permanent überträgt

Genau.

aber anscheinend sind Speedlights und Flashlights zwei unterschiedliche Begriffe

Speedlights ist ein Markenname von Nikon, der sich eingebürgert hat als Bezeichnung für kleine Kamerablitze, die man auf dem Blitzschuh der Kamera befestigen kann. Flashlight ist eigentlich ein Oberbegriff der sowohl für eine Taschenlampe, als auch ein blitzendes Licht stehn kann. Einen Studioblitz wiederum bezeichnet man als Strobe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

https://www.photoopia.com/whats-the-difference-between-a-flash-a-speedlight-and-a-strobe/

Zu den Blitzen kann ich auch nicht viel sagen, Dauerlicht/ permalight ist grundsätzlich so etwas wie das Licht aus einer Fotolampe/ Softbox.

Bei den Blitzen ist zu unterscheiden zwischen denen, die auf der Kamera sitzen und denen, die auf einem Stativ sitzen. Außerdem gibt es verschiedene Arten, den Blitz auszulösen (über die Kamera oder über eine Fernbedienung/ Einstellung).