Tinyhouse als erst Wohnsitz in Deutschland möglich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist die deutsche Bürokratie.

Ich mach es mir einfach und beschreibe es drastisch. Stell dir vor, du hast einen Bauwagen und stellst ihn auf einem dir gehörenden Grundstück auf. Du hast die Absicht dauerhaft darin zu leben. Nach 3 Monaten wird der Anhänger -auch ein Wohnwagen wäre möglich- automatisch "umgewidmet". Er wird dadurch zu einem Wohngebäude und unterliegt den Bundes/Landes/Gemeinde-Bauvorschriften. Stichworte ganz grob: Dämmschutz, Wasser/Abwasser der Gemeinden, örtliche Bauvorschriften über Baugrenzen, Art des Gebäudes, Müll, aber auch Brandschutz, usw. usw. Und das wird noch "besser" auf einer grünen Wiese oder in der sonstigen Natur, da kommen dann noch Landschaftsschutz oder Umweltschutz dazu.

Konkret, du müsstest nach genehmigten Mietplätzen für Tinyhäuser in deinem gewünschten Bereich suchen und einen solchen Platz pachten. Gibt es auf manchen Campingplätzen, bzw. Gemeinden bieten eine geringere Anzahl davon an. Gottseidank werden es in den vergangenen Jahren mehr, hier scheint die Wohnungsnot etwas zu helfen.

Aber so super günstig ist das auch nicht.

Und dann kommt noch dazu, dass diese Pachtplätze meistens Gruppenplätze sind und nicht in der Ortsmitte liegen um es einfach auszudrücken. Man wird auf ein Fahrzeug zurückgreifen müssen.

Beispiel:

https://wohnglueck.de/artikel/alle-tiny-house-doerfer-deutschland-15877

https://www.tiny-house-verband.de/tiny-house-siedlungen/

Zusatz zu deinem Bild.

Das ist kein Tiny House, das du hier genehmigt bekommen dürftest. Das ist fest installiert. Ich habe mich auch mal dafür interessiert, und damals war es noch so, dass das Haus per Tieflader wieder transportabel sein muss, bei den wenigen Plätzen an denen das überhaupt möglich gewesen wäre. Aufbauten drum herum müssen also wieder entfernbar sein, z.B. eine Terrasse (und du musst dich erkundigen ob das überhaupt gestattet ist....)

Da kann man leben und wohnen, ja. Nur die Preise kenne ich nicht.

Wende dich an die entsprechende Gemeinde und frage nach Gegenden/Bebauungsplänen, die solche Häuser gestatten.

Mit den lokalen Behörden klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Ja, ein Tiny House kann in Deutschland als Erstwohnsitz genutzt werden, jedoch unter bestimmten Bedingungen.

Es ist wichtig, eine Baugenehmigung zu erhalten, da Tiny Houses als Bauvorhaben gelten.

Darüber hinaus müssen die baurechtlichen Vorschriften und die Vorschriften der jeweiligen Gemeinde eingehalten werden.