Wielange "Urlaub" in Deutschland ohne Wohnsitz?

stufix2000  01.08.2023, 07:11

Für was steht Non Dom?

Dximus
Fragesteller

Ausländer auf Zypern, welche aber dort z.B. Steuervorteile genießen

1 Antwort

Laut deutschem Gesetz dürfte ich also nicht mehr in eine Wohnung in Deutschland ziehen bzw. diese Mieten.

Es gibt kein solches Gesetz. Als Deutscher darfst du immer in Deutschland leben und eine Wohnung haben.
Als Deutscher darfst du auch in Deutschland sein und deine Familie besuchen.

Um irgendwelche Steuergeschichten abzuziehen muss man sehr genau dokumentieren, wo man sich aufgehalten hat. Sind es mehr als 183 Tage in Deutschland, dann bist du in Deutschland steuerpflichtig. Egal ob du gemeldet bist oder nicht.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/doppelbesteuerungsabkommen-183-tage-regelung_78_286334.html