Behält man die Deutsche Staatsbürgerschaft wenn man auswandert?

3 Antworten

Solange du nicht eine andere Staatsbürgerschaft eingehst ohne einen Antrag auf die doppelte Staatsangehörigkeit gestellt zu haben, kannst du als deutscher Staatsangehöriger auch dein Leben lang woanders leben. Allerdings sind dann deine Kinder nicht automatisch Deutsche.

Und du darfst keinen Militärdienst in einem anderen Land ableisten, mit dem wir das nicht vertraglich geregelt haben. Dafür kann man auch die Staatsangehörigkeit verlieren.

Und ja, als Deutscher kannst du jederzeit zurück kommen.

DerCaveman  19.11.2023, 12:01
Solange du nicht eine andere Staatsbürgerschaft eingehst ohne einen Antrag auf die doppelte Staatsangehörigkeit gestellt zu haben

Du meinst eine Beibehaltungsgenehmigung. Die muss aber nicht nur beantragt sein, du musst sie auch schon erhalten haben. Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in wenigen Monaten nicht mehr erforderlich sein.

Allerdings sind dann deine Kinder nicht automatisch Deutsche.

Aber natuerlich sind sie das. Jedenfalls die erste Nachkommensgeneration. Deren Nachkommen dann tatsaechlich nicht mehr automatisch. Es ist ein klitzekleiner Schritt noetig, damit auch die dann die deutsche Staatsangehoerigkeit erhalten.

Und du darfst keinen Militärdienst in einem anderen Land ableisten, mit dem wir das nicht vertraglich geregelt haben. Dafür kann man auch die Staatangehörigkeit verlieren.

Nur wenn es sich um einen Staat handelt, dessen Staatsangehoerigkeit man ebenfalls besitzt und der kein anderer EU Staat, nicht die Schweiz und auch kein NATO Mitgliedsstaat ist.

Naimrif  11.12.2023, 12:39
@DerCaveman

Genau. Nur wenn das deutsche Elternteil selbst im Ausland geboren wurde, dann muss man nach der Geburt eines Kinds einen Antrag stellen, damit dieses die dt. Staatsbürgerschaft bekommt.

Früher verloren übrigens deutsche Frauen durch eine Eheschließung mit einem Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft. Aber das ist schon eine Weile her, Siebziger Jahre oder so.

Behält man die Deutsche Staatsbürgerschaft wenn man auswandert?

Auf jeden Fall. Keiner bekommt direkt bei Einwanderung die Staatsbürgerschaft des aufnehmenden Landes. Also bleibst du weiterhin deutscher Staatsbürger. Solltest du irgendwann eine zweite Staatsbürgerschaft dazu kommen, kommt es auf den konkreten Fall an. Um welches potentielles Land es geht es?

und kann man auswandern und nach 20-30Jahren wieder nach Deutschland zurückkehren?

Ja, als Deutscher hast du immer das Recht wieder zurückzukommen.