Auswandern?

6 Antworten

Was soll mit Versicherungen passieren?

Erst mal Laufen die natürlich weiter.

Du musst sie kündigen wenn du sie nicht mehr brauchst bzw du sie nicht mehr willst.

Lebensversicherung z.b. würde ich natürlich nicht kündigen sondern weiter bezahlen und ummelden zur neuen Adresse

KFZ Versicherungen dagegen machen in der Regel keinen Sinn

Woher ich das weiß:Recherche

Versicherungen etc. kündigt man, wenn man sie im Ausland nicht brauchen kann. Beim Einwohnermeldeamt meldet man sich aus DE ab und gut ist.

welche Versicherungen meinst du denn? Sofern du sie weiter zahlst, können bestimmte Versicherungen weiterlaufen. Andere gehen nur, wenn du auch im Land bist.
mich habe damals vieles abgemeldet, was ich nicht mehr brauchte, habe aber zum Beispiel meine private Rentenversicherung behalten.
Krankenkasse hatte ich mit Umzug abgemeldet, da ich ja dann in der neuen Heimat ins System einzahle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Was willst du mit deutschen Versicherungen wenn du hier nicht mehr wohnst und die deine Schäden im Ausland nicht abdecken? Die wären dann wohl zu kündigen, und ohne dein deutsches Girokonto würde auch die Prämienzahlung schwierig.

Gib doch bei Google mal ein

"Checkliste Auswanderer"

Man kündigt alle Verträge, auch Versicherungsverträge, in Deutschland und macht im Ausland neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT