Wie viel Prozent der Auswanderer halten die Deutschen inzwischen für Trottel? Was denkt ihr?

7 Antworten

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich bin selbst vor vielen Jahren ausgewandert und kenne auch hier genug andere ausgewanderte deutsche. Die mögen die deutschen daheim trotzdem noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Hm, ich würde mal auf ca. 50% tippen.

Einerseits wird es ja einen handfesten Grund geben, warum jemand sich entschließt, seine Heimant zu verlassen, und da gibt es sicherlich viele, die "mit der Allgemeinsituation" unzufrieden sind.

Andererseits müssen die Beweggründe, auszuwandern ja nicht zwingend auf unerträgliche Zustände in Deutschland zurückzuführen sein, sondern können auch einfach auf noch vorteilhafteren Bedingungen im Einwanderungsland beruhen: Bessere Verdienstmöglichkeit, günstigeres Wohnen/Leben, bevorzugte Landschaft, Klima, Mentalität der Einwohner...

Vielleicht liegt Deine Erfahrung/Dein Eindruck ja nur daran, daß Du Dich eben gern mit Leuten umgibst, die ähnlich denken wie Du, oder die Du da, wo Du verkehrst, eher triffst.

Man kann aufgrund deiner pauschalisierenden Aussage auf einen sehr merkwürdigen Freundes- und Bekanntenkreis schließen, anders ist diese Aussage nicht zu bewerten.

Ich habe im Ausland lebend null Komma null Menschen getroffen, die Deutsche als Trottel bezeichnet hätten, nur weil sie in Deutschland leben.

Die Rückkehrquote ist relativ hoch. Ich würde mal behaupten, dass die Hälfte derer, die bleibt, die Situation in Deutschland für absurd hält und sich fragt, wieso die Deutschen sich das gefallen lassen.

Also wahrscheinlich 20% der Auswanderer..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT