Tierschutz?

5 Antworten

Bevor der Welpe eingezogen ist kannst du nichts machen und man darf auch Hunde weiterverkaufen wenn man mit ihnen überfordert ist und manchmal ist das für den Hund die beste Lösung.

Wenn der Welpe von einem Züchter kommt dann wird die Person dort keinen Welpen bekommen denn ein Züchter stellt Fragen zur bisherigen Hundeerfahrung und wenn die Person ehrlich ist und mitteilt, dass zwei Hunde nach kurzer Zeit abgegeben wurde muss der Grund dafür wirklich gut sein.

Wegen der Abgabe von zwei Hunden wird dein Familienmitglied kein Tierhalteverbot bekommen. Und dann ist auch nicht „der“ Tierschutz zuständig sondern das Veterinär- oder Ordnungsamt und die handeln nicht wenn die Hunde gut versorgt sind während sie bei deinem Familienmitglied leben und nicht irgendwo ausgesetzt oder angebunden werden.

Und selbst wenn Person X ein Tierhalteverbot hat kauft Hund Person Y den Hund und der Hund lebt bei Person X. Wenn weder Halter noch Hund auffällig werden wird das nicht kontrolliert.

Kolibri9927 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:37

Na toll. Also ich kann quasi nix machen und muss weiter dabei zuschauen wie er sich Hundewelpen holt und dann nach drei Monaten weiter gibt weil er keinen bock mehr hat?

Flauschy  07.01.2025, 14:39
@Kolibri9927

Du kannst den Züchter des Huskys informieren aber wenn er sich über die Kleinanzeigen Welpen kauft kannst du nichts machen. Dort wird nicht nachgefragt wie die Welpen leben und was mit ihnen passiert.

Man darf Hunde kaufen und weiterverkaufen. Die Kleinanzeigenportale sind voll mit diesen Hunden.

Elocin2910  07.01.2025, 20:07
@Flauschy

Aber ich möchte zu bedenken geben, auch wenn da nun erst einmal rechtlich nichts gemacht werden kann, so kann man trotzdem den Ts einfach mal anrufen, die haben zwar auch nur begrenzte Möglichkeiten, aber schinden die sicherlich mehr Eindruck als wenn man es von einem Familienmitglied oder von niemandem gesagt bekommt.

Zumindest weiß dann diese Person, das sie unter Beobachtung steht.

Ich finde, das dass zumindest mehr ist als wenn man komplett hilflos zuschaut.

Es kann durchaus ein Tierhaltungsverbot geben.

Dafür ist es aber bei deinem Familienmitglied wahrscheinlich leider noch nicht schlimm genug.

https://www.juraforum.de/lexikon/tierhaltungsverbot :

Für ein behördliches Tierhaltungsverbot müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählen insbesondere:
Tierschutzgründe: Es besteht der begründete Verdacht, dass der Tierhalter die Tiere nicht artgerecht halten kann oder gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat.
Öffentliche Sicherheit: Die Tierhaltung selbst schafft eine Gefahr öffentliche Sicherheit, beispielsweise durch gefährliche oder lästige Tiere.
Unzumutbare Belästigung: Die Tierhaltung führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Nachbarn oder der Allgemeinheit (Lärm, Geruch).
Prognose: Es ist zu erwarten, dass sich das Verhalten des Tierhalters nicht bessern wird und somit weitere Verstöße gegen die entsprechenden Gesetze (Tierschutzgesetz, Naturschutzgesetz etc.) erfolgen werden.

Kolibri9927 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:16

Aber wie ist das dann bei Züchtern? Müssen die vorher nachschauen ob der Käufer auf der verbotsliste steht?

Kolibri9927 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:16

Okay gut zu wissen danke schonmal

Versuche herauszufinden von welchem Züchter er den Hund kaufen will und informiere den Züchter.

Aber ich fürchte solche Leute finden immer wieder Quellen um an einen Hund zu kommen.

Hallo,

Direkt kannst du leider nichts tun.

Aber du könntest mit dem Züchter Kontakt aufnehmen, und ihm die Situation beschreiben. Ein seriöser Züchter gibt seine Welpen nur un gute Hände.

Oder informiere den Tierschutz wegen eines Tierhalterverbot .

Liebe Grüße 💖

Hallo, Kolibri9927.😊

Solltest du das belegen können, kannst du den Tierschutzverein informieren.

Er sollte ein Tierhaltungsverbot bekommen, und das so schnell ais möglich.

Die armen Hunde. ❤️🐕❤️🐕❤️🐕

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden und liebe Tiere über alles.

Kolibri9927 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:35

Ja ixh werde mich informieren wie ixh das am besten anstellen kann. Vielen Dank für die schnelle Antwort:)