Tiere zu Sportzwecken?

5 Antworten

Weil das (Sport)Pferd auf dem Anhänger steht! Jegliche andere Ladung ist untersagt!

Selbst Futter darf mit den Sportanhängern nicht geholt werden! Das unterscheidet die grünen Anhänger der Landwirte von Sportanhängern.

Ergänzung:

 3 Abs. 2 Nr. 2 Buchst e FZV

Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten und Tieren für Sportzwecke, sind Anhänger, die spezielle bauliche Einrichtungen oder Ausstattungen aufweisen, sodass damit bestimmte Sportgeräte oder Tiere für Sportzwecke transportiert werden können.

Somit sind Anhänger, die zum Transport von Sportbooten, Segelflugzeugen, Rennmotorrädern, Rennwagen, Rennrädern, Turnierpferden oder Hundesport Schlittenhunden und Rettungsbooten verwendet werden, Spezialanhänger i.S.d. Verordnung.

Deshalb ist der Transport von Straßenmotorrädern, Fahrrädern ,Pferde oder Hunden auf diesen Anhängern nicht erlaubt, da die Anforderungen dieser Vorschrift nicht erfüllt werden.

Anders sieht es aus, wenn Schlittenhunde zu einem Schlittenhunderennen transportiert werden. Hier werden die Bedingungen erfüllt.

alexcaschde
Fragesteller

@StRiW: Es müssten also eigentlich alle Tiere erlaubt sein die sportlich eingesetzt werden. Egal ob Pferd, Hund oder andere Sporttiere?

StRiW  16.08.2022, 12:06
@alexcaschde

Falsch, ich habe Anhänger und Transporter für den Transport von Turnierpferden, die sind begünstigt. Der Anhänger ist ein Pferdeanhänger und nur für Pferde.

Für den Hundesport benötigt man einen eigenen.

So darf ich die Jagdhunde, ja auch Jagd gehört zum Sportbereich, nicht in den Anhänger transportieren. Da Zweckgebunden.

Du darfst auf dem Sportbootanhänger mit grünen Kennzeichen, nicht das Rennmotorad transportieren. Wegen der Zweckbindung.

Diese Sportanhänger sind immer Zweckgebunden. Sonst könnte ja der Turnverein den Pferdeanhänger nutzen um zum Turnier zu fahren!

Am Kennzeichen.

Hat der Hänger ein grünes Kennzeichen, darf damit auch normales Gut transportiert werden (z. B. ein Sofa). Bei einem schwarzen Kennzeichen dürfen nur Tiere transportiert werden.

Zudem ist bei Pferden immer der Equidenpass mitzuführen. Das ist sozusagen der Personalausweis des Tieres. Sollte das Tier kontrolliert werden, muss der Pass vorzeigbar sein. Da stehen dann aber nur Alter, Rasse, Geburtsort, Abzeichen (Fellzeichnung), Züchter etc. drin. Auch die Impfungen sind aufgeführt und, ob es sich um ein Schlachttier handelt oder nicht.

Aber ob es ein Sportpferd ist, das steht nicht dort drin. Ist bei einer Kontrolle auch nicht relevant.

StRiW  16.08.2022, 11:40

Achtung Sportanhänger sind grün, ebenso diverse andere steuerbegünstigte Gründe!

Im übrigen dürfen nicht Sportpferde nicht transportiert werden!

Keks37  16.08.2022, 11:40
@StRiW

Oh, ok, sorry, dann hab ich das vertauscht.

Punkgirl512  16.08.2022, 11:40
Hat der Hänger ein grünes Kennzeichen, darf damit auch normales Gut transportiert werden (z. B. ein Sofa). Bei einem schwarzen Kennzeichen dürfen nur Tiere transportiert werden.

Genau umgekehrt!

Dahika  16.08.2022, 13:42

es ist genau umgekehrt

Das ist egal. Das Tier kann ja auch in Klinik gebracht werden müssen, oder es zieht um. Es ist ja egal zu welchem Zweck das tier transporterit wird.

StRiW  16.08.2022, 13:52

Gilt nur für das Turnierpferd, der Beisteller darf mit diesem Anhänger nicht transportiert werden.

Shiraunddati  16.08.2022, 17:43
@StRiW

Also braucht man dann einen 2 Anhänger? Ergiebt so gar keinen sinn.

StRiW  16.08.2022, 17:45
@Shiraunddati

Doch natürlich, das aktive Sportpferd kann damit befördert werden, die anderen nicht. Für Privathalter macht es in der Regel keinen Sinn die 100 Euro Steuern zu sparen. Für den Reitbetreib mit etlichen Anhängern dagegen schon. Die haben ja oft deutlich mehr als nur 2.

Macht natürlich Sinn. Es geht um recht viel Geld für den Staat.

Shiraunddati  17.08.2022, 08:14
@StRiW

Also wir haben auch nur Sportpferde und der Hänger hatte eine normale Anmeldung. Der Transporter jetzt sowieso

Du darfst damit nur Pferde transportieren - keine Schafe, keine Möbel, nix anderes außer Pferde. Dafür ist es auch egal, obs aufs Turnier geht oder der Stall gewechselt wird oder man zum Ausreiten wegfährt.

florestino  16.08.2022, 11:39

Ich kenne das gar nicht, dass Pferdeanhänger steuerfrei sein sollen. Bist du dir da sicher?

alexcaschde
Fragesteller
@florestino

@florestino: Ja sind sie. Darum wird auch so genau darauf geachtet was damit transportiert wird.

StRiW  16.08.2022, 11:49
@florestino

Je nach Landkreis , ist die Polizei etwas fitter und so lohnt es sich auch nicht wirklich!

Das Reitpferd darf transportiert werden, der Beisteller nicht, das Kutschpferd für Kutschensport ja, das Kutschenpferd für die Planwagenfahrt nicht, genauso wie das Rückepferd.

Futter nein, Sattel ja, Umzug nein auch nicht die Sachen fürs Pferd beim Stallwechsel.

Dahika  16.08.2022, 13:51
@florestino

wenn sie das grüne Nummernschild haben. Und sie dürfen dann auch nur innerhalb ihrer nahen Region gefahren werden. Also nicht zu Urlaubszwecken an die Nordsee.. Ich kenne darum eigentlich nur Leute, die Hänger mit schwarzem Nummernschild fahren. Die fahren damit ihre Pferde zu Ausritten, holen die Waschmaschine, benutzen ihn als Zeltersatz etc...

Aber ich habe eine Freundin, die sich mit dem SB überworfen hatte und rausgeflogen ist. Sie hatte auch schon einen neuen Platz für ihr Pferd im Nachbarstall. Ihr Pferd fuhr sie rüber, aber dann waren da noch zwei Schränke, Sattel, Sattelhalter, etc... Sie hatte nur ein grünen Nummernschild, (bekloppt), Sie musste aber weg aus dem alten Stall. Es war riskant: zwei von uns,, ihre Freunde, sind dann mit den PKWs die 3 km vorgefahren, um zu gucken, ob Polizei irgendwo stand und um sie dann zu warnen, falls ja,. Sie ist heil angenommen, aber es war riskant.

Punkgirl512  16.08.2022, 13:59
@Dahika

Ich hab meinen auch für den Umzug benutzt und auch um mal einen Rasenmähertrecker zu transportieren - für mich persönlich gibts keinen Grund fürs grüne Kennzeichen bei einem Pferdeanhänger.

alexcaschde
Fragesteller

Ich hänge mich ein bisschen an dem Begriff "Tiere für Sportzwecke" auf. Wäre schön wenn jemand die genaue rechtliche Grundlage hat. Evtl sogar die passenden Paragraphen im StVZVo?

Punkgirl512  16.08.2022, 11:42
@alexcaschde

Reiten ist ein Sportzweck. Egal, obs Turnierpferd ist oder nicht. Da gibts auch nix dran aufzuhängen ;) Jeder Freizeitreiter, der mit Pferd in den Urlaub fährt, und das mit grünem Kennzeichen macht, ist dazu auch berechtigt.

StRiW  16.08.2022, 12:01
@Punkgirl512

Das ist so leider Falsch es gilt im eigentlichen Sinne nur für Turnierpferde! Einfache Reitpferde dürfen damit eigentlich nicht bewegt werden.

Punkgirl512  16.08.2022, 12:28
@StRiW

Hätte ich schlichtweg anders interpretiert - noch ein Grund mehr, warum ein grünes Kennzeichen Schwachsinn ist und nur wenig Sinn ergibt.

StRiW  16.08.2022, 12:37
@Punkgirl512

Deswegen ist die Regel ja so, der Turnierbetrieb hat in der Regel einige Anhänger oder Transporter, der Hobbyreiter nur einen.

Der Turnierreiter muss ja zum Turnier kommen, der Freizeitreiter muss seine Anlage eigentlich nie verlassen.

das sieht man am Grünen Nummernschild. Da gehören nur Tiere rein. In dem Fall Pferde.

Ich Bekannter von mir hatte mal mit seinem Pferdehänger mit grünen Nummernschi vier Stühle für das Reiterstübchen seines Reitvereins transportiert. Erwischt worden. Anzeige, Strafe; das dreifache seines Monatsgehalts. Und er verdient alles andere als wenig.

Ich finde es bekloppt, nur weil man ein paar Euro spart, ein grünes Nummernschild zu benutzen. Mit schwarzem Nummernschild kannst du deinen ganzen Umzug mit dem Pferdehänger fahren.

StRiW  16.08.2022, 14:54
Ich finde es bekloppt, nur weil man ein paar Euro spart, ein grünes Nummernschild zu benutzen.

Nicht mehr wenn Du über alles 20 oder mehr gebundene Anhänger hast.

StRiW  16.08.2022, 17:16
@Dahika

Jeder Landwirt, über alles.

Schnell mal 2 oder 3 Viehanhänger, mit denen darf er aber nur 50 km, somit den Anhänger für die Sportpferde, dazu die ganzen Anhänger die man hinter einem 50 km/h Schlepper packen kann.

Für den einen Anhänger lohnt sich das nicht, für den Turnierstall, mit 3 LKW Transporter, 4 Anhänger kommt da schon was zusammen.