Pferde Transport nicht bezahlt?

Koernchen79  10.11.2023, 09:51

Was passiert, wenn du anrufst?

Mina202357
Fragesteller

Leider keine Antwort, auch wenn ich von wo er fremden Nummer anrufe. Sie schreibt mir immer irgendwelche Ausreden. Geld ist los, fahre gleich zur Bank und schicke Nachweis..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Geld hättest Du nicht transportieren dürfen.

Wenn Du damit vor Gericht gehst, wird es bitter, da keine Transportgenehmigung vorliegt.

Du darfst nur pro Kilometer echten Mehraufwand berechnen, bedeutet den reinen Sprit.

Den WhatsApp Verlauf, kann vor Gericht als Beweis gewertet werden, jedoch kann die Speicherung und Nutzung der Nachrichten gegen den Beklagten, gleichzeitig ein Verstoß gegen Datenschutz-Grundverordnung sein! Insbesondere wenn Du mit diesen Nachrichten ein Vertrag begründest!

Vorsicht auch wenn man bei dem neuen Stall vorstellig wird, dieser darf Dir nicht den Namen nennen, Du nicht ohne weiteres die Dame beschuldigen. Dem Stalleigner geht es nichts an, das die Dame Dir Geld schuldet.

Für 90 Euro lohnt sich keine Lauferei. Gerade nicht, wenn man nicht alles im lupenreinen hat.

Du hast privat (ohne Gewerbe) ein Pferd transportiert, ohne den Namen der Person zu haben und schriftlich habt ihr auch keinen Vertrag über die zu erbringenden Leistungen gemacht?

Ich würde mal sagen: Sehr doof gelaufen.

An deiner Stelle wäre ich froh, dass nichts passiert ist, denn als Privatperson hast du gar keine Versicherung für einen gewerblichen Transport eines Pferdes und die Frau hat keinen Nachweis über eine Zahlungspflicht. Mündliche Abmachungen gelten zwar auch, aber sind nicht nachweisbar und das musst du (der die Schuld eintreiben will) jetzt tun, kannst es aber nicht.

Am Ende steht es deine Aussage "Sie muss zahlen" gegen ihre Aussage "es war nichts ausgemacht" und dann, wenn es keinen BEWEIS gibt, der zugelassen werden kann (heimliche Audiomitschnitte sind zum Beispiel untersagt), heißt es "in dubio pro reo".

Mina202357
Fragesteller

o okay ! Das wusste ich so leider nicht, das war auch das letzte Mal das ich so etwas gemacht habe.

Ok, wie blauäugig diese Aktion war, braucht man ja glaub nicht mehr zu erwähnen... ohne was schriftliches wäre ich persönlich gar nicht erst los gefahren - mal abgesehen von der Geschichte privat/gewerblich, Versicherung... - schon gar nicht wenn sie da ankommt ohne Geld in der Tasche! Gehts noch? 2 Pferde und dann keine 90€ auf der Hand? Finde den Fehler... ich hätte ihr gesagt sie soll zusehen, dass sie an den nächsten Automaten fährt und dir vorab das Geld gibt oder die Pferde werden von dir nicht transportiert. Aus.

Fahr zum Stall, pass sie ab und verlange die 90€. Und wenn sie dir blöd kommt, dann machst du Terz, ist ihr bestimmt nicht so angenehm, wenn du da jedem lautstark erzählst, du bekommst noch 90€ für den Transport ihrer Pferde. Würde ihr sagen, du gehst sonst zum Stallbetreiber und forderst von ihm das Geld ein oder du übergibst es direkt deinem Anwalt, wenn du bis zum xy-Datum kein Geld von ihr siehst.

Obwohl du rechtlich gesehen die Sache sicher relativ knicken kannst. Und realistisch gesehen - geh davon aus, dass du die Kohle abschreiben kannst. Nennt man Lehrgeld bezahlen, passiert dir sicher nicht nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde das Geld abschreiben und es als Lehrgeld verbuchen.

Es sei denn, daß Du Zeugen dafür hast, daß Ihr die Zahlung von 90 € für den Transport vereinbart habt.

Mina202357
Fragesteller

Leider nicht ..

Deswegen sowas bitte immer schriftlich festhalten. Ich würde mich auch nie auf jemanden einlassen, der mir nicht seinen Namen gibt und das Geld entweder vorher überweist oder mir bar auf die Kralle gibt oder mir Liquidität bescheinigt.

Jemand, der sagt, er war auf seinen Lohn und könne dann bezahlen, wird dir in 99 % der Fälle gar nichts überweisen.

Geh an den Stall ran, lass dir den Namen geben und dann hoffe, dass du da noch irgendwie dein Geld kriegst.

Hast du die Person überhaupt gesehen oder nur ihre Pferde transportiert?

Mina202357
Fragesteller

Sie war dabei. Ja leider bin ich da wohl zu menschlich ..

Keks37  10.11.2023, 09:47
@Mina202357

Als Erfahrung verbuchen und beim nächsten Mal machst du es dann richtig.

Egal, was es ist: Wenn es um Geld geht und vor allem um den Transport von Tieren, mach da immer einen Vertrag. Hinterher wird dir sonst vielleicht noch ans Bein gepisst, weil du angeblich was falsch gemacht hast beim Transport und dann von dir Schadensersatz verlangt wird, weil Madame noch Geld rausholen will. Vielleicht verletzt sie ihr Tier absichtlich und schiebt es dann auf dich.

Wenn du einen Vertrag machst, der vor Ort unterschrieben wird, bist du safe.