Transport im Auto von chihuahua

14 Antworten

Ich würde einen Sicherheitsgurt für Hunde empfehlen.

Ich habe den Sicherheitsgurt von STUCH und bin damit super zufrieden.

Das schöne ist auch, dass man hier eine Rückdämpfung hat und dem Welpen passiert nichts! Man kann einfach den Anschnaller einstecken und den Clip am Brustgeschirr befestigen. Perfekt und total simple!

Autositze für Hunde gibt es nicht. Grössere Hunde sollen in einer gesicherten Box im Kofferraum transportiert werden und so kleine, wie Chihuahuas kann man selbstverständlich im Fahrgastraum mitnehmen. Dort aber gehören sie natürlich in ein auf dem Rücksitz fixierte Transportbox. Es gibt da sogar faltbare Boxen. Sieh' mal hier: https://www.google.ch/search?q=hundetransportbox&tbm=isch&imgil=MWjrjay54UWWGM%253A%253B_ERWyyowljgXhM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.luxurydogs.de%25252Fxoshop%25252Fstore-products.php%25253FpName%2525253Dfaltbare-hundetransportbox-wild-baby-petal-pink-p-10654&source=iu&pf=m&fir=MWjrjay54UWWGM%253A%252C_ERWyyowljgXhM%252C_&usg=__E0L66nAUQVelGxyRbaFlmapih8M%3D&biw=996&bih=598&ved=0CEwQyjc&ei=6K_AVPK7Ne2f7gbOpoHIAw#imgdii=_

wotan0000  22.01.2015, 14:37

Autositze für Hunde gibt es nicht

Falsch!

aber eine autobox ist kein käfig ,sondern ein sicherer raum für denhund ,weil er bei einem aufprall rundum geschützt ist und nicht so schwer verletzt werden kann .

es gibt so weit ich weiß keine Kindersitze für hunde . ein gurt - systhem für den hund , mit dem du ihn dann auf dem rücksitz anschnallen könntest wäre eine alternative, aber umständlich , denn der gurt, den dein hun evtl sowieso als geschirr tagsüberträgt, reicht nicht aus bei einem unfal , der zerreisst beim kleinsten ruck ,also muß du was wirklich stabiles ohne plastikschnallen kaufen und den kleine dann immer damit im auto anschnallen--AUCH auf KURZEN wegen !!!! und wieder ausziehen,wenn ihr angekommen seid. eine box ist da wesentlich besser und auch für den hund bequemer !

man übt zuvor indem man die box ins wohnzimmer stellt, fein aufbereitet mit decke als schlafplatz. und rückzugsort --so gewöhnt hundchen sich dran und findet die box ganz toll, wenn er dann zusätzlich feststellt, in dem ding gehts auchnoch auf tour !

Wenn wir längere Fahrten unternehmen, schnallen wir sie auf der Rücksitzbank an. Dafür gibt es ein "Geschirr", welches in Kombination mit dem Gurtsystem im Auto passt.

Zugegebenermaßen machen wir das aber nicht bei allen Fahrten, was zwar inkonsequent und gefährlich ist, aber es ist halt so.

momolo13  23.01.2015, 08:25

das system hatte ich anfänglich auch, weil ich mit der box warten wollte bis er einigermassen seine grösse erreicht hatte. aber schon nach der zweiten fahrt riss dieser sicherheitsgurt ein! und wir haben nicht das billigste gekauft. er brauchte dann doch zwei verschiedene hundeboxen....

DrBob1  23.01.2015, 08:26
@momolo13

Oh, dass ist ja nicht so schön. Wir haben da gute Erfahrungen mit gemacht und wollte ganz bewusst keine Box.

hunde müssel lt. gesetz im auto so wie kinder und gepäck gesichert werden. es gibt adapter mit leine und bristgeschirr, die man in ein gurtschloß einklinkt. aber bei der "größe" des hundes reicht auch eine tasche auf dem rücksitz.