Tieftöner scheppert?
Hallo,
Ich habe zwei Stereo Boxen von dynaudio( audience 50). Wenn ich Songs mit viel Bass höre( auch etwas lauter als normal) kommt aus dem Bereich des Tieftöners ein Scheppen. Dies ist aber nur bei einer Box der Fall. Was kann ich nun tun?
Lg
2 Antworten
Im ausgeschaltetem Zustand, die Membrane möglichst grade nach innen drücken. Etwas in den Fingerspitzen zu spüren? Schleifen? Wenn ja, dann den TT tauschen!
Eventuell ist die Box +/- falsch rum angeschlossen! Dann schwingt die Membrane erstmal nach innen, statt nach außen und schlägt am Ende an! Die Adern untereinander Tauschen, an der Box, oder am Verstärker.
Sind deine Lautsprecherkabel mit Plus/Minus gekennzeichnet?? Und noch eine Möglichkeit. Hat sich irgendwo die Gummisicke von der Membrane gelöst??
Dann würde ich den Lautsprecher rausnehmen und vor die Box auf einen Lappen legen. Musik los und Hörprobe! Hintergrund : Es ist ja möglich, das das Scheppern aus der Box kommt. Irgendwas lose, Resonanz auf der Weiche in der Box.
Dann kannst Du noch prüfen, ob der Verstärker was macht mit einem Kopfhörer, oder die Boxen tauschen.
Und wenn Pech, dann den Lautsprecher bestellen! Sorry mehr fällt mir nicht ein.
Im besten Falle würde ich den austauschen wenn möglich . Kommt denn sonst auch was an Tönen die da nicht sein sollten!?
Nein es scheppert einfach nur ab einer gewissen Lautstärke und je nach Bass
Dann sollte da auch nichts kaputt sein , sonst hättest das ja auch bei anderer Musik !
Ich habe die Membran vorhin schonmal vorsichtig eingedrückt, bis ich hinten einen wiederstand gemerkt habe. Bei beiden Boxen ist es genau gleich.