Wie viel Leistung muss Hochtöner haben bei 100wrms Tieftöner?

1 Antwort

Nimm einen Kalotten Hochtöner in 8 Ohm . Die Frequenzweiche (2 Wege) hat nur eine Steilheit von 6 db, da sollte der Hochtöner schon für 70 Watt ausgelegt sein.

So etwas in der Art, da liegst Du richtig : https://monacor-webshop.de/dt-107.html .

Als Tip, keine Piezos, weil die zu Verzerrungen und unsauberer Wiedergabe neigen. Und der Schalldruck ist in der Regel zu hoch. Folge, keine ausgewogene Musikwiedergabe der Box. Piezos werden verbaut, wenn es nur um Lautstärke geht, ohne Ansprüche.

Zusammen gefasst, hast Du einen Tief/Mitteltöner, der bis 4000Hz reicht. Deine Weiche hat einen Übergang von 3000 - 4000 Hz. Der DT-107 fängt bei 4000 Hz an und geht bis ca. 20000 Hz.

Somit hast Du den gesamten Frequenzbereich erschlagen!!! Mit einem echten Tiefton LS und einem Piezo Horn, fehlen dir Frequenzbereiche, die beide Lautsprecher nicht können!!

Aber OK, das musst Du entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeonRZK8
Fragesteller

Danke vorher waren nur Monacor Ht958pa verbaut, ich z.B. halt gedacht weil der so einen hohen Kernschalldruck hat, dass der optimal dafür ist aber hat auch nur 30wrms

LeonRZK8
Fragesteller

Die mitten kommen von meinem anderen Lautsprecher paar

Sturmy  16.08.2023, 17:28
@LeonRZK8

"Die mitten kommen von meinem anderen Lautsprecher paar" Davon steht nichts in deiner Frage! Aber egal, meine Antwort steht und ist gültig und richtig.

Wenn Du einem Fachmann nicht vertraust oder glauben willst - dann lass es eben.

LeonRZK8
Fragesteller
@Sturmy

Ich habe nicht daran gezweifelt dass du dich damit auskennst, für mein empfinden ist mein aktuelles equipment in ordnung das meine ich damit

Sturmy  16.08.2023, 18:09
@LeonRZK8

Wozu dann deine Frage überhaupt, wenn Du damit zufrieden bist??

LeonRZK8
Fragesteller
@Sturmy

Wollte eine Empfehlung was für einen Hochtöner ich brauche welcher nicht bei hoher Lautstärke mir flöten geht und mit dem Tieftöner mithält

LeonRZK8
Fragesteller
@LeonRZK8

Aber du hast mir ja bereits den Tipp mit dem Kalottenhochtöner gegeben aus dem Link