Welcher Horn Hochtöner?

Hab da vieleicht doch was gefunden. Die werte stimmen Ber nicht ganz überein (Grösse würde passen) Hier Klicken -> Link

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach "nix dollem" aus. Ich würde mal bei eBay, Amazon & Co suchen. Das hier ist zumindest schon mal nah dran. Vielleicht einfach beide tauschen, damit es identisch ist:

https://www.ebay.de/itm/302310149182?epid=1956649189&hash=item466316cc3e:g:3hwAAOxydlFTA9qp

Rolegg2551
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe.

Aber dieser Hochtöner hat doch nur 60w max belastung, der verbaute allerdings 100w max. Spielt das eine Rolle? Oder ist das nicht schlimm?

DjTilDawn  31.07.2022, 17:40
@Rolegg2551

Natürlich spielt das eine Rolle. Ansonsten müsste man den Wert ja nicht vermerken. ;-) Der Leistungswert, also die Watt-Angabe, kann aber am ehesten vernachlässigt werden. Die Angabe zum Wiederstand, also die 8 Ohm, müssen hingegen auf jeden Fall eingehalten werden.

Die Frage ist aber, wie hoch die Chancen sind, ein genau identisches Horn zu finden. Ich vermute mal, dass das Horn aus einem sehr günstigen Lautsprecher stammt. Deshalb stellt sich generell die Frage, ob sich der Aufwand einer Reparatur überhaupt lohnt. Vermutlich geht die Box recht schnell wieder kaputt. Deshalb vielleicht lieber in etwas neues investieren, was etwas mehr ab kann, länger hält und besser klingt. Ansonsten eben selbst weiter googeln, bis man was passendes gefunden hat. Das kann ja nicht mein Job sein.