2 Lautsprecher an einen Verstärkerausgang machbar?
2 kenwood ls-n551 die eig max 100w vertragen und 6 ohm, läuft aber seit geräumiger zeit problemlos an dem verstärker.
nun habe ich jedoch einen Subwoofer dazu geholt der 8ohm 600w rms und 1200w Höchstleistung erbringt, und da der Verstärker an sich nur 2 Anschluss Möglichkeiten hat die Frage ob ich die Lautsprecher zsm in einen Anschluss versorgen kann ohne das etwas kaputt geh, sodass der sub auch angeschloossen werden kann.
2 Antworten
Beide Lautsprecher parallel schalten ergibt weniger als 4 Ohm, das ist riskant. Zudem macht es wenig Sinn da ganz ohne Frequenzweichen zu arbeiten. Tieftöner sollten auch nur tiefe Frequenzen erhalten.
Wenn das ein Stereo-Verstärker ist, ist Deine Idee schlicht Unsinn - sorry. Zudem ergeben 2 x 6 Ohm parallel 3 Ohm. Und der Sub alleoine bleibt bei 8 Ohm. Jedoch würde der Sub dann den linken (oder rechten Kanal wiedergeben, wo dann die Höhen dort fehlen würden. Und die beiden anderen dann den rechten (oder linken) Kanal wiedergeben.
Das hat weder was mit HiFi noch mit Stereo auch nur das geringste zu tun.
Kann man machen riskiert aber das der Verstärker abraucht und es klingt extrem schlecht weil man einen Sub nicht einfach an Full Range Verstärker betreibt sondern mit Low Pass Filter.
ja oke. welchen verstärker kann man denn dann holen der nicht iwas mit 500 Euro plus kostet
Kannst auch E800 nehmen war auch nur das günstigste was zu finden war und nur ein Beispiel.
Der Auna hat vlt 50W pro Kanal an dem du den Sub hängen wolltest und jetzt wären dir 450 zu wenig? versteht man auch nicht.
Du verstehst nicht richtig du brauchst am Auna bzw. am AV Receiver einen Nicht Verstärkten Ausgang also Chinch Ausgang sonst wirst du keinen Verstärker anschließen können.
also wenn ich 2 6Ohm lautsprecher an einen Anschluss tue und den Sub 8OHm an den anderen, haben die lautsprecher nurnoch 4Ohm ??