RFT-Boxen Polarität - Habe ich ein schlechtes Gehör oder an was liegt das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo XorgMC,

Ich mache diesen Test schon seit45 Jahren und ich höre immer einen deutlichen Unterschied. Allerdings solltest du die Lautsprecher direkt nebeneinander stellen, am größten wird der Unterschied, wenn du die Boxen so hinstellst, dass die Frontwände aufeinander zeigen mit einem kleinen Abstand von 10 bis 20 cm.

Bei Gleichphasigkeit arbeiten die Tieftöner aufeinander zu und du hast eine starke Basswiedergabe, da die Luft zwischen den Frontwänden im Wechsel komprimiert oder expandiert wird.

Bei Gegenphasigkeit bewegt sich die Luft nur hin und her und es entstehen keine Druckunterschiede. Das führt zu einer ganz flachen, kraftlosen Musikwiedergabe mit fast vollständig fehlendem Bass.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XorgMC
30.11.2015, 23:40

Ah danke, wenn man sie so nah zusammenstellt hört man es auch :)

Also kann man den Aspekt eig auch vernachlässigen (zw. Boxen & Amp), es stellt doch keiner seine Boxen so auf oder?

Grüße Xorg

0

Das habe ich auch schon mal ausprobiert und habe auch keinen Unterschied feststellen können. Vlt. muss man dazu die Boxen mal einander eng gegenüberstellen, so dass die Membranen gegeneinander "arbeiten". Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Unterschied hörbar wird.

also du kannst mal eine kleine batterie nehmen + an + und - an - und dann immer dass kabel mal den konakt trennen und wieder verbinden immer wenn du den kontakt verbindest sollte sich der woofer nach aussen drücken. fals dass bei einer box nicht der fall sein sollte, ist sie falsch gepolt. dann schickst du sie zum hersteller oder reparierst es selber. es stimmt dass wenn du flasch polst oder die box schon falsch gepolt ist dass sich die bässe gegenseitig aufheben da der woofer des einen lautsprechers rausgeht während der andere wieder rein geht. dass führt dazu dass kein druck aufgebaut werden kann und somit die bässe nicht rüberkommen.

Kommentar von XorgMC
30.11.2015, 23:45

Das ist Technik von 1970 aus der ehem. DDR, wird da etwas schwierig mit zurückschicken ;D

0

Was möchtest Du wissen?