Verstärker für DDR Boxen?
Hi, ich habe ein Paar RFT k35 ProfiL Boxen. Momentan verwende ich als Verstärker den RFT Robotron RS 5001 HIFI. Dieses Radio/ Verstärker ist aber ja nun ziemlich sperrig, außerdem funktioniert das Radio auch nicht mehr. Deswegen möchte ich mir gerne einen neuen Verstärker für die Boxen kaufen (2x50w 4ohm). Der Verstärker sollte möglichst Bluetooth haben und einen Anschluss für das Handy. Auf das Radio kann ich auch verzichten also Verstärker reicht. Nun meine Fragen. Geht es sich einen neuen Verstärker zu kaufen oder leidet der Klang dann darunter, dass es 2 komplett verschiedene Firmen sind. Meine 2. Frage, wie bekomm ich 2 ddr boxen mit ls stecker an einen modernen hifi Verstärker angeschlossen? Sind da Adapter am besten oder ist es besser den stecker ab zu klemmen und die drähte direkt anzuschließen bzw einen chinch stecker ran zu machen.
1 Antwort
Wo die Boxen entwickelt oder produziert wurden ist vollkommen egal. Die angebliche Belastbarkeit auch (wobei früher weniger geschwindelt wurde als heute).
Die einzig relevante Angabe sind 4 Ohm. Der Verstärker muss darauf ausgelegt sein.
Du kannst die Stecker an den Kabeln abschneiden und direkt an die Verstärkerausgänge klemmen.
Cinch-Stecker haben am Verstärkerausgang nichts zu suchen. Sollte ein Verstärker sowas besitzen...mach nen großen Bogen um ihn.
Der Verstärker muss nicht unbedingt bluetooth eingebaut haben. Falls es einer sein soll, wäre z.B. sowas interessant:
Ansonsten gibt es bluetooth- Empfänger, die über einen freien Eingan an jeden Verstärker angeschlossen werden können.