Expertenfrage! Verstärkerausgang: Wechselstrom- oder Gleichstromimpulse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim Verstärker der Ausgang ist eine Wechselspannung (und nicht etwa "nur" Impulse) - und das mit der Polung macht auch nur bei Anlagen mit mehr als einem Lautsprecher einen Sinn. Bei "Mono" ist die Polung völlig schnuppe, erst bei Stereo (und mehr) kommt die ins Spiel weil sie dafür sorgt, dass die räumliche Ortbarkeit funktioniert, auch die Basswiedergabe kann sich ändern. Also falls da was verpolt sein sollte, dann stört das den Klangeindruck, den Lautsprechern selber ist das egal, die gehen dadurch auch nicht schneller kaputt o.ä.

RubberDuck1972
Fragesteller

Cryptorchid ist anderer Meinung. Nun bitte die fachliche Aufklärung. Und bitte streitet euch. ;) - Danke schon mal.

Peter42  18.11.2013, 20:59
@RubberDuck1972

guckst du z.B. in Wikipedia, Stichwort "Audioverstärker" - da stehts schon im ersten Satz, dass es sich um W e c h s e l s p a n n u n g handelt.

Wechselstrom

Wenn ein Latusprecher 'falsch' angeschlossen wird, ist die Phasenlage verfälscht - der 'Raumklang' wird beeinträchtigt

RubberDuck1972
Fragesteller

Cryptorchid ist anderer Meinung. Nun bitte die fachliche Aufklärung. - Danke schon mal.

gejaf  18.11.2013, 21:18
@RubberDuck1972

Meinung - Wissen sieht anders aus

Ich hab ca. ein Dutzend vestäker selbst gebaut - den Hinweis uf Wikipedia hattest du ja schon

Peter42  18.11.2013, 21:21
@gejaf

... und ich mehrere Duzend Lautsprecher...

gejaf  18.11.2013, 21:33
@Peter42

Ich auch - aber das widerlegt ja wohl nicht die These des Wechselstroms ;-))

Ist Gleichspannung. Böses (i.d.R.) passiert mit den Boxen nicht, die Membranen werden so gesehen nur vom Magneten angezogen statt abgestoßen. Sound technisch merkt man da wenn man nicht genau hinhört kaum einen unterschied, materialschonend ist es natürlich dennoch nicht, denn dafür sind die Membranen nicht ausgelegt.

ghost40  19.11.2013, 10:13

Und für diese Antwort auch noch ein DH? Die Membran bewegt sich klarerweise in zwei Richtungen, sie wird in der positiven Halbwelle vom Magnet abgestoßen und in der negativen angezogen. Sonst hättest du ja nur den halben Hub.

RubberDuck1972
Fragesteller
@ghost40

Jetzt weiß ich das auch genau. Danke. :)

Bleibt noch die Frage nach der Polung. Mein Fernseher läuft auch mit Wechselstrom, deshalb brauche ich nicht auf die Polung des Netzsteckers zu achten. Aber wie ist es bei den Lautsprecherboxen?

ghost40  20.11.2013, 07:16
@RubberDuck1972

Da ist es genau so, es müssen nur beide Lautsprecher gleichphasig angeschlossen sein, sonst kommt es zu Auslöschungen (d.h. hörbar weniger bis gar kein Bass) Du musst dir das so vorstellen, wenn du die Lautsprecher unterschiedlich anschließt geht eine Membran nach vorne und die andere nach hinten. Schall ist aber eine Veränderung der Luftdichte, somit ergibt sich hier keine Änderung.

Überleg mal logisch: du hörst etwas, Töne haben eine Frequenz, folglich kann es nur eine Wechselspannung sein. Diese wird klarerweise aus einer symetrischen Gleichstromversorgung erzeugt, sonst könntest du bei einer Gegentaktendstufe keine positiven und negativen Halbwellen erzeugen.

RubberDuck1972
Fragesteller

So weit geht mein Wissen nicht,deshalb habe ich ja gefragt. Irgendwie habe ich es mir gedacht, dass es eher Wechselstromwellen sind; aber ich wußte es eben nicht genau. :)

Vielen Dank für die Antwort.

ghost40  20.11.2013, 07:17
@RubberDuck1972

Gern geschehen, dazu sind Seiten wie GF ja auch da. Allerdings wird auch viel Blödsinn geschrieben was natürlich weniger gut bis hin zu gefährlich ist.