Tieftöner in Hutablage bauen statt subwoofer, überlappen sich die Frequenzen?

4 Antworten

Hallo

das kann passieren aber es ergibt ja immer nur partiele Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen. Um es komplexer zu machen löschen Fahrgeräusche aus dem Auto oder auch das Lüftergeblässe ebenfalls Frequenzanteile zudem kommt noch das Wummern von offenen Fenstern oder Schiebedächern

Am simpelsten ist man besorgt sich einen Volldigitalen Equlizer der eine selbständige Einmessfunktion hat (meist mit Rosa Rauschen).

Subwoofer sind Tieftöner die man ab etwa 60hz möglichst steilflankig "abkoppelt" bzw gar nicht für Fullrange Frequenzbänder ausgelegt sind. Gute Tieftöner können auch Subsonic Frequenzen.

Der Trick ist vollaktive Auslegung aller Lautsprecher dann kann man sauber einmessen/einpegeln

Mir ist ja egal was du machst, aber zu deiner Eigenen Sicherheit würde ich dir dringend raten keine Lautsprecher in die Hutablage zu bauen

ersten klingt das scheise, zweitens bei einen Unfall kommt das krachbrett wenn du Pech hast nach vorn geflogen und bricht dir das Genick

sowas hat man früher gemacht wo viele das aber auch nicht wussten heute rät dir jedes hififorum davon ab

holl dir wenn einen subwoofer in einer Box für Kofferraum und auch denn solltest möglichst gut verankern zu

verreisterNutzer  03.11.2019, 21:58

Die Sache ist ich habe einen VW Lupo. Vielleicht weißt du, dass diese einen sehr kleinen Kofferraum haben. Wenn ich dort einen Subwoofer reinbaue kann ich den Kofferraum für absolut gar nichts mehr zum Transport nutzen. Deshalb kam ich auf die Idee mit der Hutablage.

Pialesb29  03.11.2019, 22:19
@verreisterNutzer

Ich hab einen Ford Fiesta MK6 und das selbe Problem mein Subwoofer Blockiert auch den Halben Kofferraum, aber das ist besser als mit deinen Leben zu spielen

http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/204194124-w988_363914.jpg

Das Problem ist die Hut Ablage ist absolut nicht für große Lasten ausgelegt und läst sich auch nicht genügend sichern

Es gibt Subwoofer die unter den Sitz Passen vll wäre das ja eine Option

https://www.amazon.de/Sitz-Subwoofer/s?k=Unter+Dem+Sitz+Subwoofer

verreisterNutzer  03.11.2019, 23:21
@Pialesb29

Ja die Antworten hier haben mich nun auch von der Idee mit der Hutablage abgebracht. Habe da nicht dran gedacht, dass die Hutablage zu unbefestigt ist und im Unfall gefährlich werden könnte.

Von den Untersitzsubwoofern habe ich vorher noch nie gehört. Werde mich mal weiter über die Teile informieren. Scheinen ja sogar schön kompakt zu sein (was natürlich für die Klangqualität nicht optimal ist, aber naja, besser als keinen Kofferraum Stauraum zu haben oder gar keine tiefen Frequenzen zu hören.)

Hutablagen Lautsprecher sind ein NoGo bei einen Unfall hast du die im Genick und so ein Lautsprecher wiegt schon einiges..

verreisterNutzer  03.11.2019, 19:07

Vorher hat man doch so oder so die rücksitze im Genick was sowieso noch schlimmer wäre oder nicht?

da hilft nur einmessen. es gibt läden, die das für dich machen. moderne car hifi anlagen haben extra verstärker bei den man phasen und laufzeiten individuell anpassen kann.