Frequenzweiche nur für Tieftöner

2 Antworten

Hallo TheAxeOnline,

Das kannst du machen (entferne aber die Bauteile, die im Mitteltonbereich den Bandpass und im Hochtonbereich den Hochpass bilden), aber es macht keinen großen Sinn, denn dann funktioniert dein Subwoofer nicht als echter Subwoofer, da er immer noch zu orten ist.

Ein Subwoofer soll eigentlich Frequenzen bis maximal 150 Hz abstrahlen, da nur Frequenzen unterhalb dieser Grenze vom menschlichen Gehör nicht mehr geortet werden können. Nimmst du jetzt eine vorhandene 3 Wege Frequenzweiche, dann ist sie eigentlich immer so ausgelegt, dass der Übergang vom Tieftöner zum Mitteltöner deutlich darüber liegt, wahrscheinlich je nach Auslegung der Weiche oberhalb von 500 Hz. Es wird also der untere Mitteltonbereich noch abgestrahlt, somit ist dein Sub kein Sub mehr.

Was hindert dich daran, eine Weiche für deinen Subwoofer zu bauen? Wenn dir die Impedanz des TT-Chassis bekannt ist, berechne mit einem der im Internet zugänglichen Berechnungsprogrammen den Tiefpass für einen Subwoofer, z.B hier:

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche

Wenn du dich für einen Tiefpass mit einer Flankensteilheit von 12 dB pro Oktave entscheidest und der oberen Frequenz von 150 Hz, erhältst du bei einem TT-Chassis mit 4 Ohm Impedanz folgende Werte:

  • L1 = 6 mH, C1 = 187 µF

bei 8 Ohm:

  • L1 = 12 mH, C1 = 94 µF

Diese 2 Bauteile sind nicht zu teuer, eventuell kannst du Kondensatoren aus der vorhandenen 3 Wege Weiche verwenden, da der passende Wert mit Sicherheit nicht vorhanden ist, schaltest du einfach mehrere Kondensatoren parallel, dabei addieren sich ihre Werte, bis du den gewünschten Wert annähernd erreicht hast. Du kannst auch Drosselspulen in Reihe schalten, damit sich ihre Werte addieren, aber verwende bitte für einen Sub Spulen mit möglichst dickem Kupferlackdraht. Der dünne Draht, wie er bei Spulen im Mittel- oder Hochtonbereich verwendet wird, ist nicht geeignet, da der Widerstand zu groß wird mit negativen Folgen (Erwärmung, Verluste, schwammiger Bass).

Viel Spaß beim austesten.

Grüße dalko

ja, es ist möglich. Die Widerstände und Kondensatoren, welche parallel zu den Filterschaltungen des Mitteltröters und des Hochtöners drin sind (sofern vorhanden) sollten jedoch entfernt werden; Damit keine Impedanzprobleme auftreten.