Kann ein Tieftöner Chassis durch hohe Frequenzen kaputt gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So herum ist es elektrisch problemlos möglich, solange der Tieftöner nicht dadurch überlastet wird.

Andersherum: Hochtöner bekommt tiefe Frequenzen = Hochtöner kaputt.

Viele einfache Hifi-Boxen sind so aufgebaut:

  • Tieftöner ist direkt mit den Anschlussterminals verbunden
  • Dazu parallel Hochtöner mit Kondensator als Hochpass

Das sind dann diese mysteriösen "4-8Ohm"-Boxen, die im Hochtonbereich eine niedrigere Impedanz haben, weil ja hier beide Treiber parallel angesprochen werden, wenn auch nur der Hochtöner tatsächlich einen Ton erzeugt, weil der Tieftöner zu träge dafür ist bzw. sich konstruktionsbedingt selber tiefpassfiltert.

Ist natürlich nicht high-end, aber für geringe Ansprüche passt das so.

Beim Sub darf der Tiefpass aber nicht fehlen: Sonst klingt er nicht wie ein Subwoofer, sondern dröhnt wie eine Kloschüssel, weil er mindestens die unteren Mitten hörbar mitspielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ja kannst du solange du den Ned überlastest du kannst ein Chassis mit jeder Frequenz überlasten geh einfach nicht über die rms Leistung dann passiert nix wird halt nur keine hohen freq wiedergeben können aber kaputt geht er dadurch nicht

Woher ich das weiß:Hobby