Gibt es hoch leistungs Frequenzweichen mit 6kw oder mehr?

2 Antworten

Nein, mir ist nicht bekannt, dass man passive Weichen für diesen Zweck baut.

Das erfolgt grundsätzlich aktiv, meist über die Aktivweiche, die im Verstärker verbaut ist. Leistungsmonster sind sowieso meist auf den Betrieb an Woofern konzipiert und haben eine sehr praktische Weichenfunktion.

Dein Verstärker muss keinen speziellen Subwoofer-Ausgang haben. die normalen Lautsprecheranschlüsse können dafür auch genutzt werden, eine Weiche lässt sich oft als Lowpass oder Highpass umschalten.

Grundsätzlich kann man schon auch Frequenzweichen bauen welche solche Leistungen aushalten, ob du welche zu kaufen bekommst ist eine andere Frage.

Bei so einer Leistung ist ja eigentlich üblich einen eigenen Verstärkerausgang oder einen ganz eigenen Verstärker für den Subwoofer zu benutzen, wobei die Frequenzteilung vor der Leistungsendstufe stattfindet.

Henry484
Fragesteller

Okay gut zu wissen ich wollte mir eh einen neuen Verstärker/endstufe zu legen da mein verstärker das nicht schafft ich kug mal ob ich was finde

Henry484
Fragesteller

Und wenn ich das richtig verstanden habe das eine Frequenzweiche bei solch einer leistung vor die endstufe/verstärker kommt um durchbrennen zu verhindern

Kelec  19.06.2023, 13:22
@Henry484

Ja genau. Du kannst entweder einen komplett eigenen Verstärker für den Subwoofer verwenden und diesem dann eben nur den Ton geben, den der Subwoofer ausgeben soll.

Oder du verwendest einen Verstärker mit eigenem Subwoofer Ausgang, dort ist das bereits intern so gemacht.

Im wesentlichen ist der Aufbau Vorverstärker - Frequenzweiche und dann eben zu den PAs.

Henry484
Fragesteller
@Kelec

Kannst du mir auch so grob sagen ob der behringer nx6000d eine Frequenz Regulierung hatt da du ihn per pc steuern kannst und somit denke ich das mann sagen kann wie viel hz max in welchen kanal dürfen

Kelec  19.06.2023, 13:34
@Henry484

Ich kenne den Verstärker leider nicht daher kann ich da vermutlich nicht mehr sagen als auf der Website steht.

Henry484
Fragesteller
@Kelec

Ok danke für deine hilfe