Lautsprecher Chassis richtig miteinander verdrahten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Chassis hat 4 Ohm Nennwiderstand.

Zwei in Reihe ergibt 8 Ohm, Zwei parallel ergibt 2 Ohm.

Zwei parallel geschaltete Doppelpacks in Reihe geben wieder 4 Ohm.

Somit hättest Du die ersten 4 auf 4 Ohm eingestellt.

Ich schätze, dass die zwei Chassis hinter der Spule nur den Bass andicken sollen. In Richtung der unteren Grenzfrequenz steigt die tatsächliche Impedanz locker auf das Dreifache der Nenn-Impedanz an.
Jetzt kannst Du zwei Chassis nur auf 8 oder 2 Ohm Nenn-Impedanz anschließen. Aufgrund des genannten Effekts bleibt aber eigentlich nur der Anschluss mit nominal 2 Ohm aber tatsächlich wohl auch um die 4 Ohm - also parallel schalten. Ganz nebenbei sorgt das für einen höheren Wirkungsgrad und man benötigt eine kleinere und damit billigere Spule.

Wenn sich kein völliger Trottel das so ausgedacht hat, kann es bei der genannten Verwendung eigentlich gar nicht anders sein.

Max7777777
Fragesteller

2 Reihenpacks parallel schalten...das ist gut, und das andere auch. Und ich bin der Typ der sich das ausgedacht hat, nur das ich zum Zeitpunkt des Teile bestellens nicht wusste das sich impedanzen beim verkabeln ändern können. Und zur meiner weiteren Verteidigung: Das ist mein erstes Lautsprecher Projekt das etwas komplexität vorzuweisen hat.

Smartass67  07.12.2023, 19:59
@Max7777777

Schau Dir wegen der Spule mal das Datenblatt mit dem Impedanzverlauf an und trenne das Gehäuse so, dass die Mittel-Hochtöner ein kleineres Volumen haben.

Smartass67  07.12.2023, 20:08
@Smartass67

Das beste Gehäuse wäre eigentlich eine Schallwand. Ginge auch als U, also zum Beispiel 30 breit, 30 tief und hinten offen!

Max7777777
Fragesteller
@Smartass67

Ich verbau die Chassis in ein 10cm x 150cm Palettenbrett das ich gefunden hatte. Hatte mal gelesen das man ein fehlendes Gehäuse durch genug Chassis "kompensieren" kann.

Meinst du nicht eigentlich die Mittel-"Tieftöner"? Bassreflex und so.

Smartass67  07.12.2023, 21:11
@Max7777777

Bassreflex ist bei dem QTS unmöglich. Und Schallwand ist grundsätzlich richtig, nur löscht sich der Bass bei einem schmalen Brett selbst aus. Du brauchst 50cm Umweg mindestens (zwischen Vorder- und Rückseite der Membran) damit wenigstens 250 Hz noch kommen…..