Müssen Hochtöner auf die Frequenzweiche angepasst sein?

2 Antworten

Die Frequenzweiche sollte die tieferen Frequenzen schon so begrenzen, dass die Hochtöner ausreichend belastbar sind. Eine typische Trennfrequenz sind 3000Hz.

Allerdings kommt es bei dem Ersatz auch auf den Wirkungsgrad an, der an die Basslautsprecher angepasst sein muß.

Ersatz zu finden dürfte schwer sein. Alternativ könntest du Hochtöner mit passender Frequenzweiche kaufen und diese gegen die vorhandene austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es reicht, wenn du als Ersatz einen beliebigen Hochtöner mit ähnlichen Abmessungen aber unbedingt derselben Impedanz und Leistung nimmst. Eine Anpassung an die Frequenzweiche ist nicht erforderlich.