Hochtöner übersteuern nach lauter Musik?

1 Antwort

Hi,

Könnte sein, dass es an dem plus 2db Knopf liegt. Je nachdem welche Frequenzen dann hoch gesteuert werden.

Wenns erst nach einer gewissen zeit auftritt (5-10min?), könnte es auch irgendwas an einem elektronischen Bauteil sein. Die werden warm und vielleicht ist ein Kondensator nicht mehr ganz fit oder irgendwo ist eine Lötstelle schwach und wenn das Bauteil warm wird, ist vielleicht der Kontakt vom Bauteil zur platine nicht mehr 100pro. Ich weiß nicht obs eventuell auch am Kabel liegen kann? Oder an der Stromversorgung?

Vielleicht mal mit einem anderen Radio/Verstärker testen oder mit anderen Lautsprechern. Eventuell kannst du den Fehler dann eingrenzen. Vorher würde ich aber mal den kopf probieren. Wenn du nicht weißt wo es herkommt, bleibt dir nur das ausprobieren mit anderen Bauteilen, um den Fehler zu finden. Oder du kennst jemanden der sich mit hifi und Messgeräten auskennt.

Vielleicht ists auch ein Zeichen Gottes, dass du zu laut musik hörst ☺️👯‍♂️😁

Marvin200214
Fragesteller

Werde mal danach schauen, aber mit den Lautsprechern die davor drin waren war alles wunderbar 😅