Lautsprecher übersteuert wegen zu wenig Watt?

2 Antworten

Hey, also wegen zu wenig Leistung/Watt kann ein Lautsprecher nicht übersteuern.

Übersteuern bedeutet, dass der Verstärker die geforderte Leistung nicht ausgeben kann (wenn der Verstärker 20 Watt an einen 8Ohm Lautsprecher ausgeben kann, wäre es mit den selben Einstellungen am Verstärker bei einem 4Ohm Lautsprecher 40 Watt, die der Verstärker abgeben müsste, wofür er nicht gebaut wurde).

Die Folge ist das bekannte Übersteuern, also dass der Sound verzerrt und klirrt und die Lautstärke sich nicht erhöht (der Verstärker ist ja an der Grenze).

Du brauchst, wenn es dir zu leise ist einen stärkeren Verstärker, der zu dem Widerstand vom Lautsprecher passen sollte (steht meist bei den Anschlüssen, wie viel Ohm der Lautsprecher haben sollte).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg weiterhin :)

Woher ich das weiß:Hobby

THEHELP1
Fragesteller

Vielen dank.

Ich habe momentan ja einen wirklich schlechten „Verstärker“, bald kommt auch ein besserer.

Bei mir ist es aber momentan so, das der Lautsprecher viel Lauter wird wenn ich ihn lauter stelle, aber der Ton nur schlechter klingt.

Falkiboy16  10.11.2020, 19:13
@THEHELP1

Achso, nun ja es wird denke ich den selben Grund haben wie das Übersteuern...

Auf jeden Fall ist ein besserer Verstärker angebracht ;)

THEHELP1
Fragesteller
@Falkiboy16

Schon einen neuen Verstärker besorgt.

Leider habe ich Tieftöner mit Subwoofer verwechselt😅.
(Lautsprecher war sowieso gratis)

Habe mir heute noch einen richtigen Subwoofer bestellt👍

Ja, oft wird bei den billigen Dingern der Sound sehr schlecht ab einer bestimmten Leistung.

THEHELP1
Fragesteller

Eigentlich war er auf maximaler Lautstärke sehr leise. Jetzt habe ich ein Mischpult als Input gegeben (statt CD) wenn ich auf dem Mischpult aufdrehe klingt es schlecht.