Was genau ist übersteuern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einmal einen Lautsprecher übersteuern...meist bei tiefen Frequenzen...was die Membrane und Schwingspule zum anschlagen bringt...knackt dann aber...

oder einen Verstärker übersteuern...was meistens der Fall ist...

dann klingt es unsauber...verzerrt und kann umso schneller den Lautsprecher zerstören...

deshalb ruhig den Verstärker etwas stärker...als die Boxen!

Boxen "übersteuern", wenn du ihnen mehr Leistung zumutest, als sie vertragen können. Die Membran schlägt dann so weit aus, dass sie anschlägt und das hört man als unsauberen Ton, Dröhnen, Scheppern...

Die Leistung von deinem Verstärker muss auf die Boxen abgestimmt sein, ggf. kannst du das Signal für den Sub einzeln regeln, wenn er allein davon betroffen ist.

Vielleicht ist ja auch was lose in der Box, dann ist es nicht Übersteuern, sondern es dröhnt wegen loser Teile.

Übersteuern ist die Funktion die iPods und iPhones haben. Sie machen die Musik unhörbar, da die Bässe dermassen verstärkt werden, dass es bei Bässen wie Kratzt/die Bässe unschön klingen.

Die Funktion wurde gleich mit der Erfindung des iPods patentiert. Jedoch gibt es einige Kopfhöhrerhersteller die die "Übersteuern" Funktion kopiert haben. Apple Fans finden das natürlich super, da die Funktion von Apple ist. :-@

Okay, genug Sarkasmus. (Mich nervt es gerade nur, das mein iPod ständig übersteuert und man nichts dagegen machen kann.)

Wie freesengeist schon sagte kann es entweder am Verstärker oder an den Boxen liegen. Es kann auch sein, das Staub in den Verstärker gelangt ist, und durch das beim regeln der Lautstärke knistert.

Vielleicht könntest du mit dem Equalizer die Bässe runtersetzen.

Lg Emoticons :-)

Hallo problemhunter. Deine Anlage ist nur für den normalen Hausgebrauch ausgelegt. Tiefen, wie sie ein subwoofer bringt gehen bis in den Bereich, den das menschliche Ohr nicht mehr hört, sondern der Körper nur noch wahrnimmt. Die Tiefen, wie ich sie im Studio färbe, schaffen Deine Lautsprecher nicht, sie sind dafür nicht ausgelegt. Entweder größere Anlage, oder leiser hören.