Wie die Trennfrequenz wählen?

2 Antworten

Die Trennfrequenz musst du an deinen Treibern orientieren. Zum Beispiel überschneiden sich Mittel- und Tieftöner. Aber im Grenzbereich klingen beide nicht optimal. Also sucht man den Grenzbereich, wo der Tieftöner noch gut klingt und der Mitteltöner schon gut klingt.

Achte bitte darauf, dass die Treiber zueinander passen. Eine ganz saubere Trennung ist unwahrscheinlich, so dass in bestimmten Bereichen der Grenze beide Treiber arbeiten. Wenn die nicht zusammen passen, klingt der Sound dort dann schlecht, vor allem bei Interferenzen.

Schau einfach mal in die Datenblätter deiner Treiber und nimm den Mittelwert der Grenzbereiche

z.B..

Tieftöner bis 330 Hz

Mitteltöner ab 250 Hz

250 bis 330 = 80 Hz / 2 = 40.

330 - 40 = 290

250 + 40 = 290

Trennfrequenz 290.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Murm3l
Fragesteller

Vielen dank schon mal!
um das noch besser zu verstehen, könntest du mir das nochmal anhand dieser Treiber erklären?

Eminence APT150V2 und Eminence Kappa-12A.

Ich hätte jetzt aus dem Bauch gesagt das die Trennfrequenz der weiche bei 4000hz liegt.
Deiner Rechnung nach dann also bei 3850Hz. Habe ich das richtig verstanden?

Hintergrund der ganzen sache ist das ich gerne PA Topteile bauen möchte.
Du sagtest die Treiber müssen zueinander passen. Ist damit der Hersteller oder die Frequenz, wie sie spielen, gemeint?

PieOPah  19.11.2019, 05:45
@Murm3l

Die beiden Treiber brauchen keinen Trennbereich, weil der Tieftöner nicht mal in die Nähe des Hochtöners kommt. Den Hochtöner kannst du bei 4000 bis 5000 Hz anfangen.

Mit den passenden Treibern ist folgendes gemeint. Musik ist eine Welle. Gegenläufige Wellen heben sich auf.

Wenn Treiber A bei Frequenz X mit seiner Membran nach vorne drückt und Treiber B bei der selben Frequenz nach hinten geht (Welle A positiv, Welle B negativ), dann hast du da ein Schallloch. Das klingt furchtbar.

Allerdings kannst du davon ausgehen, dass Treiber vom selben Hersteller dieses Problem nicht haben. Musst nur bei der Verkabelung aufpassen, dass die Pole richtig angeschlossen werden. Den Rest hörst du / misst du beim Soundcheck.

Ich mach das ganz simpel. Ich schließ das Messmikrofon ans Mischpult an, erzeuge einen Sinuston und dreh den mal ordentlich durch das ganze Frequenzband. Dabei beobachte ich einfach den Monitor. Wenn da der Pegel plötzlich stark abweicht, komm ich dem Thema auf die Spur.

Das ist Erfahrungssache. Du wirst wohl einige Boxen bauen müssen, bis du das perfekte Setting gefunden hast.

Und denk dran: das beste Messinstrument sind immer noch deine Ohren.

Murm3l
Fragesteller
@PieOPah

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
ich merke ich muss mich noch ein wenig einlesen.

Das Frequenzweichen Thema habe ich noch nicht ganz verstanden, was wann wo trennt.

Also konkret:

  • Trennt die Weiche das Signal zwischen HT und MT/TT?
  • Fungiert die weiche als HP/TP für z.B. ein Topteil?

Hast du vielleicht ein paar Quellen/Seite die ich mal anschauen könnte?

So eine Frage zeugt eigentlich davon, daß du kein Lautsprecherentwickler bist.

Dazu gehört ein wenig mehr als beliebige Treiber irgendwo reinzubauen und mit irgendeiner Weiche zu trennen.

Machst du das einfach so pi mal Daumen wird nie was Ordentliches dabei raus kommen.

Aus dem Grund solltest du besser einen erprobten Bauvorschlag nachbauen .

klamadu  19.11.2019, 10:38

Ohne konkrete Anleitung wird das wirklich nichts.

Murm3l
Fragesteller

Das richtig und ich baue auch nach. Aber Trotzdem möchte ich verstehen was ich da eigentlich zusammen schuster und warum das so gemacht wird.

Thorsten667  19.11.2019, 15:52
@Murm3l

Da hat jemand simuliert, Prototypen gebaut, gemessen, gehört...
Und gerade die Frequenzweiche können nur absolute Experten entwickeln - da werden ja nicht nur Frequenzen geteilt ;-)