Passive Frequenzweiche erstellen?

1 Antwort

Würde ich an deiner Stelle auf einer lochrasterplatine oder Ähnlichem selber aufbauen, wird sonst vermutlich recht teuer.

Um welches top handelt es sich denn? Ich hab für meine Projekte simple Leiterbahnen selber gefräst auf einem Rohling. Aber da steckt halt ordentlich Arbeit hinter. Bauteile bestellen, vermessen, Platinenlayout planen, Platine fräsen, bestücken und löten.

Plansound aus Hamburg nimmt für das Erstellen einer Platine nach Schaltplan knapp 80€, das ist dann aber NUR die Datei für die Platine um die irgendwo anfertigen zu lassen.

TebbeH
Fragesteller

Ich möchte gerne das PS-H210 ECO bauen. Reichen die Leiterplatinen vom Querschnitt her? Weil das top kann 850watt ab.

Topteil: https://aw-audio.de/boxenbauplaene/PS-H210_Eco.pdf

mfg

Alex29701  02.10.2023, 11:33
@TebbeH

Am besten die Leiterbahnen komplett verzinnen, dann ist der Querschnitt etwas höher. Manche Leute bauen die Weichen auch direkt auf einem Brett auf und Verdrahten frei in der Luft also ohne Platine.

Bin auch dabei ein PS-H210 zu bauen, allerdings in der Standard Ausführung. Die Weiche vom ECO ist etwas aufwendiger.

Bei meinen Platinen sind die Leiterbahnen 5mm breit und ca 0,5mm dick verzinnt, ergibt also 2,5qmm Querschnitt.

TebbeH
Fragesteller
@Alex29701

Okay hast du für das Topteil eine Schnittliste weil ich aus dem Bauplan nicht so ganz schlau werde bzw nicht alle Sachen zu ordnen kann.

mfg

Alex29701  02.10.2023, 21:12
@TebbeH

Ne hab ich nicht. Hab die Teile für mein Gehäuse alle gefräst. Aber der Plan ist doch eigentlich recht simpel. Am besten kann man das mMn alles an der Draufsicht auf Seite 6 ablesen.

TebbeH
Fragesteller
@Alex29701

Okay und wie setzt man die 10er chassis ein? Kann man das Gehäuse an der Stelle später trennen oder sind die fest verbaut?

Alex29701  03.10.2023, 09:03
@TebbeH

Die Rückseite vom Gehäuse dient als serviceklappe. Die kann man hinterher raus nehmen und kommt dann an die Chassis dran.