8000watt endstufe an Stromversorgung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: der Subwoofer braucht keine 8000 Watt. Der funktioniert auch mit 10 Watt, ist halt leiser. Die 8000W sind die maximale Belastbarkeit die du realistisch vermutlich eh nie brauchen wirst. Mein PA Subwoofer ist mit 1000W schon ohrenbetäubend laut und alles wackelt in einem 30qm Raum.

Zweitens: da aufgrund der niedrigen Impedanz vermutlich nur car-hifi Endstufen in Frage kommen wirst du ein entsprechend großes und teures Netzteil brauchen das 12,5V liefert. Der MD8000.1 ist mit 82% Wirkungsgrad angegeben, damit da 8kW rauskommen müssen also fast 10kW reingehen. Da brauchst du schon mindestens einen 16A CEE Anschluss (max. 11kW). Das von Peppie85 verlinkte Netzteil kommt dem was du brauchst schon am nächsten ist aber immer noch unterdimensioniert. Ob man zwei dieser Netzteile parallel betreiben kann weiß ich nicht.

Du kannst dir theoretisch auch zwei Autobatterien hinstellen aber die musst du dann halt öfter mal laden. Wird vermutlich die günstigste Lösung sein.

max13837
Fragesteller

Danke für die antwort. In anderen foren hat man mich nur beleidigt weil ich keine Ahnung von dem Thema hab… Kannst du mir ein paar gute Autobatterien empfehlen? Eventuell sogar mit passendem ladegerät was die dinger schnell wieder aufläd?

Du bräuchtest ein Netzteil, das dir bei 12 Volt auch entsprechend abliefert. so was könnte vielleicht reichen, wenn du die komplette Leistung nicht bis zum Anschlag ausreizt.

https://de.aliexpress.com/item/1005003467527671.html

an sonsten müsste man sich mal mit dem Hersteller auseinander setzen.

dazu noch ein paar Power Caps, um Lücken zu füllen...

Du solltest auf jeden Fall eine 380 bzw. 400 Volt Version mit 3 Phasen nehmen, wenn ihr Drehstrom zuhause habt, dann kann man zur Not mit an den Herdanschluss gehen (bitte einen elektriker machen lassen)

wenn ihr nur Wechselstrom also 230 volt habt, dann solltest du dringend vorher klären lassen, ob das Netz die dauerhafte belastung von 32 Ampere auch verträgt.