Tiefschlag: Bands von früher bei heutigen Konzerten?

4 Antworten

Ich bin 18, von daher kann ich bei diesem Thema nicht mitreden. Allerdings würde ich gerne die heutigen Preise für Tickets und Bier erwähnen. Wenn ich 100 Euro für ne Karte und 6 Euro für nen Bier zahle würde ich auch lieber eine gute, anständige Show erwarten anstatt 40 euro zusätzlich in Bier zu investieren dafür das ich mich dann kaum noch auf die Show konzentrieren kann.

The3rdDay
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍

Das kann man schon so sagen, aber die Thematik ist eine andere - vielen Stars obliegt es einfach nicht, in Würde alt zu werden, im Gegenteil. Sie machen auch im hohen Alter auf jung, cool und stark - und genau das kommt in der Regel total peinlich rüber. Mit der einzige, der das Altern mit gewisser Leichtigkeit und daher authentisch rüber bringt ist meines Erachtens nach Peter Kraus - zusammen mit Udo Lindenberg, dem die Jahre gut stehen und der auch jetzt nicht peinlich wirkt.

https://youtu.be/umM4zc2kI9U?si=daLsVSDMpGCyCTYk

Ansonsten kann ich nicht sagen, dass mich solches Getue nervt oder aufregt. Ich finde es irgendwie affektiert, peinlich und kommerzialisiert - und mir genügt die Gewissheit, dass ich so was nicht plane.

Woher ich das weiß:Hobby
The3rdDay
Fragesteller

Danke für diese Antwort 👍

Hängt Kunst tatsächlich von Sex Drugs and Rock n Roll ab?

Ich möchte Dir Deine Sicht nicht in Abrede stellen, ich sehe es aber etwas anders. Für mich hängt Kunst von der Kunst an sich ab. Nehmen wir mal das Beispiel Marilyn Manson. Ich habe den Knaben 2 Mal live gesehen. Das erste mal auf der Tour zu Eat me drink me. Das war eine hochprofessionelle Show, es war komplett durchgescriptet, mit Effekten und einem Manson, der seine Kunst dargeboten hat. Das war richtig gross und ein Erlebnis das mich schwer beeindruckt hat. Das zweite mal sah ich ihn auf Wacken ich glaube 2016 (oder war es 2017?). Zuerst einmal kam er fast 30 Minuten zu spät auf die Bühne, war scheinbar komplett zugedröhnt und hat die Songs lustlos runtergeleihert und dann irgendwann das Publikum beleidigt, weil es ihm auf den Sack ging, dass keine Stimmung aufkam. Jetzt frage ich Dich, was für ein Konzert wäre Dir davon lieber?

Ich sehe kein Problem darin älter und gesitteter zu werden - bin selbst mitte 40 - so lange das Herz noch für die Kunst brennt. Und wenn ich auf ein Konzert gehe, will ich auch ein Konzert sehen und nicht irgendwelche Exzesse, schliesslich bezahle ich dafür und will mich nicht für mein hart erarbeitetes Geld verarschen lassen.

Aber wie gesagt, das ist meine Sicht und es ist ok, wenn Du das anders siehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
The3rdDay
Fragesteller

Danke für deine Antwort👍

Ich denke da mal weiter drüber nach...

Sex, Drugs and Rock 'n' Roll? Fehlanzeige!

Wir sind nicht mehr in den 80ern. Was erwartest du? Dass alle Ü60 Musiker und die entsprechenden Fans auf den Konzerten Drogen nehmen und saufen?

Wie du bereits festgestellt hast, sind die Fans mittlerweile älter und haben Kinder, für die sie Verantwortung übernehmen. Und mit Ü30 steckt man einen Suff auch nicht mehr so weg wie mit 18.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
The3rdDay
Fragesteller

Nehme ich mal so an.

Mir fehlt aber das Flair und eben das Künstlerische.

Könnte man heute auch noch haben, scheint aber kaum gefragt.

PixelManuel  18.11.2023, 21:48
@The3rdDay

Geh doch mal auf Konzerte lokaler Bands. Da findest du noch Kunst und Flair.

Nicht immer nur zu den großen Acts gehen.

Ich habe noch vor ein paar Jahren ein Konzert gegeben, bei dem eine andere beteiligte Band den Backstage Bereich komplett verwüstet hat.

Da gibt es mitunter noch „Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll“.

The3rdDay
Fragesteller
@PixelManuel

Ja, das stimmt. Aber denen steht es kaum zu 😂 (also im größeren Sinne).

Gibts noch Leute wie GG Allin? Dann gerne 😉

Ich denke, ich verstehe dich.

Aber du weißt, was und wie ich es meine?

Aber hey, ich hoffe du hast deine Antwort oben nicht im abfälligen Ton eschrieben, könnte man so deuten. Hab ja auch nicht provokativ gefragt (hoffe ich).

PixelManuel  18.11.2023, 21:54
@The3rdDay

Ich bin selbst Musiker in einer Band und habe in der Vergangenheit auch schon betrunken auf der Bühne gestanden.

Aber mittlerweile bin ich Ü30, in den Bandproben wird kein Alkohol getrunken, weil wir alle mit dem Auto anreisen und auch auf den Konzerten wird kein Alkohol konsumiert.

Mit Ü30 ist man da schon eher alt 😅

The3rdDay
Fragesteller
@PixelManuel

Heeee... ich bin ü40 und sehe das anders. Es gibt Wege.

Aber ich bin da durchaus radikaler aber kann verstehen, dass andere das so nicht durchziehen (können, wollen, dürfen...).

PixelManuel  18.11.2023, 21:59
@The3rdDay

Generell habe ich schon vor ein paar Jahren für mich entschieden, meinen Alkoholkonsum auf nahezu Null zu reduzieren, da es definitiv gesünder ist.

Den Alkoholkonsum, den ich im Jahr habe, schaffen andere locker an einem Wochenende.

PixelManuel  18.11.2023, 22:04
@The3rdDay

Ja sorry.

Aber ich finde, das hat heutzutage auch was mit einem professionellen Verhalten als Band zu tun.

Wir erscheinen nüchtern und pünktlich zum Soundcheck, unsere Kommunikation mit dem Veranstalter verläuft unproblematisch, wir hinterlassen den Backstage so, wie wir ihn vorgefunden haben, bedanken und bei allen Beteiligten und stellen keine albernen Ansprüche beim Catering.

Wir wurden schon mehrfach für unser unkompliziertes Verhalten gelobt und werden auch gerne wieder gebucht, da wir in guter Erinnerung bleiben.