Zum Start in den August – Welche Single und welches Album der „Queen of Pop“ Madonna hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

La Isla Bonita (1987) 25%
Hung Up (2005) 21%
Like a Virgin (1984) 17%
Like a Prayer (1989) 13%
Holiday (1983) 8%
Material Girl (1985) 8%
Vogue (1990) 8%

14 Antworten

Hung Up (2005)

Heyyho MervanGrande und SANY3000 👋

Mein Lieblingssong von Madonna ist Hung Up 😍
Der Song ist einfach mega nice und ich feiere ihn mega 🙃
Dieser Song löst bei mir immer, wenn ich ihn höre, sofort positive Vibes aus und macht auch einfach mega Laune! 😊

Ich mag aber auch alle anderen Songs von ihr. Auch Frozen finde ich klasse, nur das Musikvideo dazu mag ich persönlich nicht so gerne. Das finde ich irgendwie so düster, auch wenn es vielleicht zum Song passt ^^

Mein Lieblingsalbum ist Hard Candy denke ich.
Weil ich feiere die Songs 4 Minutes, Heartbeat oder Give It 2 Me sehr 😊
Wobei Confessions on a Dance Floor auch ein nices Album ist. Da hier ja eben Hung Up dabei ist.
Aber gut, Hung Up ist zwar mein Lieblingssong, aber als ganzes Album finde ich persönlich Hard Candy dann doch besser.

Und noch ein Song, den ich MEGA LIEBE und feiere, ist der Song Me Against The Music! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

Der Song ist zwar von Britney Spears und Madonna war "nur" als featuring dabei, aber Madonna ist eben dabei und ich liebe diesen Song einfach so, dass ich ihn hier nennen muss 😍
Und Madonna ist ja eben auch dabei ^^

https://www.youtube.com/watch?v=GaUtvA8wtf0

Liebe Grüße Arina 😊

Holiday (1983)

Ich mag Holiday und Live To Tell in etwa gleich viel, als Songs.

Als Album: True Blue...janz klar..

Madonna´s größte Hits waren oft nicht das, was mich wirklich begeisterte. Ich finde, dass sie von Anfang an so ziemlich in die Höhe gehoben wurde. Trotzdem gibt es einiges von Madonna, was mir gefällt und mMn hier erwähnt werden sollte. Aber es ist ja bekannt, dass Geschmäcker eben verschieden sind. Für mich ist Madonna allerdings nicht so wirklich eine der größten Sängerinnen der Geschichte. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich finde, dass sie eine gute Sängerin ist.

Schon "Like A Virgin" war für mich damals eher eine durchschnittliche Pop-Nummer. Irgendwie keinen Höhepunkt im Refrain und sehr klischeemäßig.Das selbe galt für mich stets für Holiday.

Irgendwann 1985 brachte sie dann "Material Girl" heraus, welches ich allerdings attraktiv als Song empfand:

https://www.youtube.com/watch?v=JO9h1fQU_-k

"Live to tell" war für mich ein sehr schöner Song:

https://www.youtube.com/watch?v=IzAO9A9GjgI

Lange Zeit war Madonna für mich eine Vertreterin von 0815-Chart-Musik. Im Jahre 1997 schlug sie aber dann einen anderen Weg ein, und zwar einen bisschen esoterischeren. Das Album "Ray Of Light" hatte für mich zuerst mit "Frozen" und nachher mit "The Power Of Goodbye" ein interessantes schönes Flair. Das Ganze war erstmals durchgespielt und so etwas begeisterte mich soweiso schon immer eher mehr als einzelne in sich abgeschlossene Songs:

https://www.youtube.com/watch?v=NHydngA5C4E

Nun von Madonna schon mehr angetan als früher, interessierte ich mich auch für das Folgende was sich machte. Das Album "Music" , nun wieder eine ganz andere Stimmung wiedergebend, mit dem Titelsong hier als Beispiel, war dann für mich etwas, womit sie musikalische Power darstellte:

https://www.youtube.com/watch?v=NsKF-IhR_mI

Auch das nächste Album konnte bei mir noch einige Beigeisterung in Gang setzen. Hier "American Life"

https://www.youtube.com/watch?v=LYduJw5LyFM

In Folge wurde es von meiner Seite wieder eher ruhig um Madonna. Einmal kaufte sie das ABBA-Jingle für einen Song, der für mich nicht Fleich und nicht Fisch ist. Mischungen vertrage ich oft nicht gut. Auch wenn sie sich an Kult-Klassiker wie "American Pie" macht, finde ich, sie sollte das eher bleiben lassen. So einen hit kann man nicht übertrumpfen.

"La Isla Bonita" sei nachträglich noch erwähnt, was für mich eine gute Urlaubsstimmung und auch schöne Erinnerugen an 1987 darstellt. Der Song ist zwar quasi schon ziemlich totgespielt, aber er gehört zu denjenigen, die man sich auch später noch ab und zu anhören kann.

Madonna wirkt für mich (und da bin ich sicher nicht alleine) als eine, die ewig jung bleiben möchte. Klar, wer möchte das vielleicht nicht ? Aber bei ihr merkt man es irgendwie sehr künstlich herbeigeführt auch.

Alles Gute für sie jedenfalls zu ihrem 40jährigen Bühnenjubiläum ! Man möchte bei ihr meinen, dass sie es weitere 40 Jahre schaffen möchte .😀

Woher ich das weiß:Hobby
Neuerfan1  19.08.2023, 23:31

Kennst du auch Ghosttown?

PatrickOm  20.08.2023, 00:26
@Neuerfan1

Ich höre es mir gerade an, kannte es glaub ich nicht, und es gefällt mir echt gut. Kennst du das Album und ist das auch gut ?

Neuerfan1  20.08.2023, 01:53
@PatrickOm

Das Album heißt Rebel Heart und ich kann noch mehr Songs daraus empfehlen:

Joan of Arc, HeartBreakCity, Devil Pray...

Edit: 2015 erschienen

Neuerfan1  20.08.2023, 14:48
@PatrickOm

Es lohnt sich oft wirklich, in die Alben reinzuhören. Was mir auch sehr gut gefällt ist "Dark Ballet" aus dem Album "Madame X". Das ist, wenn man so will, quasi das Bohemian Rhapsody von Madonna.

PatrickOm  20.08.2023, 22:10
@Neuerfan1

Danke für diese Tipps. Ich habe mir diese 2 Alben auf die Schnelle durchgehört und bin draufgekommen, dass ich bei Madonna wohl zu unrecht eine Weile ausgestiegen bin. Weiters kommt mir vor, als gäbe es von diesen Alben keine wirklichen Hits (kann aber sein, dass mir die entgangen sind) , was ja niemals ein Grund ist , dass ein Album nicht gut sein sollte. Das ist echt guter Pop, wie ich ihn schätze und so Stücke wie "Dark Ballad" sollte es wirklich mehr geben. So vielfältig und attraktiv sollte Pop auch öfters sein.

PatrickOm  20.08.2023, 23:07
@Neuerfan1

Nein, ich bin was Online-Musik betrifft eigentlich nur auf Youtube. Aber die Titel seh ich ja auch. Danke nochmal !

La Isla Bonita (1987)

"Frozen" fand ich sehr gut, steht aber nicht zur Auswahl ^^+gg

Daher: "La Isla Bonita" :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Ghosttown

Lässt mich jedes Mal tanzen.

Und nachdenken. Den Hintergrund des Songs kennst du bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung