Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Original.

Madonnas Version ist übrigens keine Fälschung. Sie hat Don McLean ganz offiziell um Erlaubnis gebeten. Der soll gesagt haben: "Warum nicht? So kommt wieder was in die Kasse."

Trullalla56
Fragesteller

das wußte ich nicht, wieder etwas dazu gelernt

Don McLean liegt bei mir vorn. Das Original ist eben meistens die bessere Version (finde ich).

Aber ... Die Queen of Pop hat ein recht gutes Cover gezaubert, das leichtfüßiger und poppiger daherkommt.

Trullalla56
Fragesteller

da gebe ich dir Recht, die Queen of Pop hat auch gute Arbeit geleistet

Kwalliteht  10.03.2023, 14:44
Das Original ist eben meistens die bessere Version

Meistens ...
Hier mal eine Kopie, gegen die das Original geradezu langweilig ist: https://youtu.be/IjW8aOMO0X8?t=42
Und hier das Original: https://youtu.be/m6d1ipJcIs4
Ein sehr aggressiver Text muss auch aggressiv vorgetragen werden, sonst wirkt das ganze nicht richtig.

isilang  10.03.2023, 14:58
@Kwalliteht

Ja, meistens - aber auch nicht immer.

Interessant, dass du ausgerechnet DEMOLITION MAN ausgewählt hast. Der Song wurde von Sting geschrieben, aber das Original war eigentlich für Grace Jones gedacht, die es auch (meines Wissens) zuerst "performte" wie es neudeutsch heißt.

Hör mal - auch wieder anders ...

https://youtube.com/watch?v=qlHiX8-33Jw&feature=shares

Am schwächsten (wenn ich das überhaupt so sagen kann ... ) finde ich die Version von The Police. Die haben wirklich jede Menge andere Songs für mich.

Kwalliteht  10.03.2023, 20:38
@isilang

Cooool, das kannte ich noch nicht.

Die Police-Version war einfach nicht aggressiv genug. Das wirkt bei einem derartig aggressiven Text irgendwie nicht glaubwürdig. Kommt noch dazu, dass ich die Version von MMEB vorher kannte, die Latte also schon sehr hoch gelegt war.

Sind beide nicht schlecht, weil jedes Lied einen eigenen Sound hat. Nur eine Coverversion basteln, die sich praktisch wie das Original anhört, ist eher unnötig.