Darf ein 8 jähriges Kind aufs Konzert?

7 Antworten

Das Konzert hat seine eigene Altersbeschrenkung. Die, die dieses Konzert organisieren, werden selber bestimmen, ob ein 8-jähriges Kind dabei sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel dürfen Kinder ab 7 in Konzerte, wenn eine volljährige Begleitsperson mit kommt. Wenn es kein erziehungsberechtiger Elternteil ist, muss die Begleitperson eine von einem Erziehungsberechtigten geschriebene und handschriftlich unterschriebene Erklärung dabei haben, in der sie die Aufsicht und Verantwortung für die Dauer des Konzerts übertragen bekommt. Mit den Namen aller Beteiligten und Datum und Art der Veranstaltung, damit keine Missverständnisse aufkommen. Da Du offensichtlich mit dem Konzertbesuch einverstanden bist, dürfte das kein Hindernis sein.

Aber: Das ist für einen Achtjährigen sehr anstrengend und falls es nicht gut läuft, ist das Frustpotential sehr hoch. Die Wartezeit vor dem Einlass, die Wartezeit nach dem Einlass, die Enge unter hunderten fremden Menschen, die Lautstärke und vielleicht schlechte Luft. Und es geht bis spät in den Abend, das sind Kinder in diesem Alter meist nicht gewöhnt und entsprechend müde. Bei einem fast nur von Teenies besuchten Konzert habe ich auch große Bedenken, ob die alle genügend Anstand kennen, um das Kind in die erste Reihe zu lassen bzw. es dort nicht zu verdrängen. Weiter hinten sieht es nämlich überhaupt nichts.

Er sollte unbedingt Gehörschutz dabei haben und das Anlegen des Gehörschutzes muss vorher geübt werden. Oropax stopft man nicht einfach stumpf rein, denn dann schließen sie nicht richtig und wirken nicht. Kinder haben damit meist noch keine Erfahrung, deswegen vorher üben.

Theoretisch ja, praktisch lieber mal den Veranstalter fragen und/oder die AGBs der Veranstaltung lesen.

Außerdem muss der Onkel nachweisen können, dass er erziehungsberechtigt ist bzw. dass ihm die Aufsichtspflicht übertragen wurde ("Muttizettel").

Das Konzert wird selbst keine Altersbeschränkung haben, allerdings würde ich mir die Texte mal anhören und selbst bewerten, inwiefern ich das meinem 8-Jährigen Kindern antun möchte. Viele Rapper neigen zu gewaltsamen und politisch inkorrekten Texten

Sarahsh89
Fragesteller

Ja mir gefällt es nicht ganz aber er liebt seine Musik, weil sein älterer Bruder auch ein Fan ist. Aber solange ich das entscheiden darf, dann bin ich beruhigt. Danke sehr

Fragenfrager8  27.08.2018, 01:40

Ja da gebe ich recht :D ich hör die grundschulkinder bei mir schon Lieder mit pornografischen Inhalten hören mich erschreckt sowas ich kenne das nicht . Bin zwar selber erst 14 aber ich habe immer nur englische Lieder gehört und mir war nie bewusst was ich singe Hahahah bis ich dann englisch konnte

solange er mit erwachsenen Begleitperson ist is das kein Thema .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarahsh89
Fragesteller

Vielen Dank