Tiefgestellte Zeichen auf der Tastatur schreiben - kann jemand mal diese Tips für mich testen?

8 Antworten

Also obwohl ich einen Nummernblock besitze funktionieren die shortkuts mit nummernblock nicht.
Die eingabe ohne nummernblock jedoch funktioniert einwandfrei, selbst wenn du einen nummernblock hast. und da kannst du auch den nummernblock für die zahlen benutzen. mit alt+c werden die zeichen, nicht deine eingaben in die symbole verändert.

Aha. Alt+c, das normale c auf der Tastatur? Und gleichzeitig festhalten?

nein, das geht nicht. mit Alt+c poppt die Chronik oben auf.

0

Hallo Hooks

ich hab es gerade mal ausprobiert und komme zum gleichen Ergebnis.

Hoffentlich haben wir nicht beide den gleichen Bedienfehler gemacht :))

Es gibt aber eine Alternative, falls du sie nicht kennen solltest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Hoch-_und_tiefgestellte_Zeichen

Mit 'copy' und 'paste' lassen sich die Zeichen zumindest in OpenOffice einfügen.

LG

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich war da auch schon. Das "U+" hat mich abgeschreckt.

Zu blöd. Es muß doch da einen einfachen Shortcut geben...

1

Oder ist das einfach, daß diese Alt codes nicht bei gf funktionieren?

https://usefulshortcuts.com/alt-codes/maths-alt-codes.php

Diese hier klappen nämlich auch nicht.

1
@Hooks

Das weiß ich nicht.

Die Unicodes funktionieren auch auf GF.

1
@Zwergbiber50

Was bedeutet U+ ?

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu2082 ?

1
@Hooks

Hilfe ! Was ist das ? Hab ich noch nie gesehen. :))

Ich mache immer einen Links-Doppelklick auf das gewünschte Symbol und dann einen Rechtsklick zum Kopieren, was manchmal erst nach dem 3., 4. mal gelingen kann. Und dann funktioniert es.

2
@Zwergbiber50
Hilfe ! Was ist das ? Hab ich noch nie gesehen. :))

Naja, ich habe auf U getippt und dann die Nummer dazu. In der Tabelle steht U+2082, wie bei Alt + irgendwas.

Oder wie macht man das sonst?

Ich mache immer einen Links-Doppelklick auf das gewünschte Symbol und dann einen Rechtsklick zum Kopieren ...

= U+2082

Ach so, auf das Symbol selbst? Du meinst, Du kopierst das Dings einfach?

₂ Ja, das geht ja auch bei den Alt codes. Aber das ist nicht der Sinn der Sache, dann muß ich ja dauernd so eine Seite offenhaben, wo ich was rauskopieren kann.

1

₁₂₃₄₅₆₇₈₉₀ ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰ ₐₑₕᵢⱼₖₗₘₙₒₚᵣₛₜᵤᵥₓ ᵃᵇᶜᵈᵉᶠᵍʰⁱʲᵏˡᵐⁿᵒᵖʳˢᵗᵘᵛʷˣʸᶻ ₊₋₍₎ ⁺⁻⁽⁾

Vermutlich kannst Du Dich hier mit Copy&Paste bedienen. Auf der Seite steht nichts von tiefgestellten Zahlen, also kann ich auch nicht erraten, was Du eingetippt haben könn­test und warum was Falsche rausgekommen ist — bist Du sicher, daß Dein Be­triebs­system UTF-8 als Standardencoding verwendet?

bist Du sicher, daß Dein Be­triebs­system UTF-8 als Standardencoding verwendet?

Nein. Wie finde ich das heraus?

Auf der Seite steht nichts von tiefgestellten Zahlen

??? Was hast Du aufgerufen?

0
@Hooks

Rausfinden kannst Du das vermutlich in den Konfigurationsoptionen des Betriebssystem, irgendwo dort, wo man auch Sprache und Land einstellt. Vermutlich macht es jedes Betriebssystem anders. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum verstellen, daß Du auf einem Latin-1-Locale oder einem vergleichbaren Anachronismus festhängst, aber man muß ja an alles denken.

Ach ja, habe es jetzt gesehen, da muß man auf irgeneinen Reiter clicken, dait man es sehen kann. Die Codezahlen stimmen eigentlich, denn ₂ = ₂ = ₂

1
@indiachinacook

&#8322

Und was mache ich damit? Wenn ich das so eintippe, passiert nichts. Da steht nur diese Kombination.

0

Für unten 2 steht da:

Nein, einfügen kann ich hier nichts an Screenshots. Wenn ich normal kopiere, kommt da: 4 LGFF.

In der Zeile steht: Alt 8322 (Ziffernblock)

é kommt dabei heraus

0
@Hooks

Verstehe ich das richtig: Wenn Du versuchst, die ₂ von einer Webseite per Copy&Paste in irgendeine andere Applikation einzufügen, dann siehst Du 4LGFF in der empfangenden Appllikation?

1
@indiachinacook

4 LGFF

Ja, so kommt das. Markiert mit der Maus, Strg+c, Strg+v =

4 LGFF

Dort, wo Alt 8 3 2 2 steht.

0

Wie hast Du die Zahlen geschrieben?

0
@indiachinacook

(weil ich mir das so definiert habe)

Also ähnlich wie die Autokorrektur in Word?

0
@indiachinacook

Verstehe ich das richtig mit der compose-Sache, daß da irgendwo in einer Leiste eine compose-Schaltfläche zu drücken ist und dann gewisse Tastenkombinationen, um etwas anderes zu erzeugen?

Das wäre ja dann auch nur so wie mit der Alt-Taste ... wenn die Codes denn mal funktionieren würden.

Ich benutze z.B. recht häufig ♥, ♪, ♫ das klappt wunderbar mit dem Alt-Code. Warum dann das andere nicht?

0
@Hooks

Nein, die Compose-Taste ist nicht anwendungsspezifisch, die läuft überall. Du definiert irgendeine Taste, die Du sonst nicht brauchst, für diesen Zweck um, und dann kannst Đù ıņ ĵęďər̥ Ạñŵěṇḏúňġ jedes der definierte Zeichen eintippen, so wie Du es willst. Es gibt eine Anzahl vordefinierter Sequenzen, und Du kannst jederzeit neue hinzufügen, wenn Du ein neues Ƶει¢əŋ brauchst,

1
@indiachinacook

Gut, danke. Aber ich merke schon, ich komme da eine Wand in meinem Hirn, da muß ich mich irgendwann einmal tiefer hineindenken. Ich verstehe Deine Wörter, aber den Sinn nicht ...

0
@Hooks

Du kannst also Codes für ♥ (hex. 2665, dez 9829) eingeben aber nicht für ₅ (hex. 2085, dez. 8325) oder γ (hex 03B3. , dez. 947)? Das ist irgendwie unglaublich.

1
@indiachinacook

♥ mache ich mit Alt + 3

♪ mit Alt + 13

♫ mit Alt + 14

å Alt + 134

æ Alt + 145

Das geht alles so schnell und praktisch.

0
@indiachinacook

▒ das sollte jetzt Alt 945 sein für das kleine Gamma. Klappt auch nicht.

± und das ist Alt + 0945

0
@Hooks

Sind das Standard-Windows-Codes? Oder mußtest Du dazu irgendetwas installieren? Sollte letzteres der Fall sein, dann interferiert das möglicherweise mit den Standard-Codes, und das ist dann der Grund, weshalb die anderen nicht funktionieren; die benutzen ja auch die Alt-Taste.

1
bist Du sicher, daß Dein Be­triebs­system UTF-8 als Standardencoding verwendet?

JA, ich habe es gefunden.

Auf der aktuellen Seite →Extras →Seiteninformationen

(→ mit Alt+26)

0

Was möchtest Du wissen?