Tiefenbrunnen anschließen?
Hallo, wir haben eine neue tiefenbrunnen Pumpe bekommen wo aber zwei Kabeln mit je 4adern rauskommen (3 Phasen + Pe)
die alte Pumpe hatte nur ein Kabel mit je 4adern.
laut Anleitung kann man die Pumpe mit direkt Anlauf oder Stern Dreieck Anlauf anschließen.
dadurch das wir das mit einem FU betreiben kommt für uns der „direkt Anlauf“ in Frage. Aber was mach ich mit dem zweiten Kabel ? Oder muss ich das auf Dreieck verdrahten ?
4 Antworten
Es stellt sich halt immer wieder die Frage, warum bei Fragen zu einem bestimmten Gerät so selten bis nie ein Hersteller und ein Typ des Geräts angegeben werden. Es sollte doch klar sein daß zu einer spezifischen Frage auch die nötigen Informationen benötigt werden, um eine aussagekräfitige Antwort geben zu können.
Gerade wenn ein FU (Hersteller? Typ?) eingesetzt wird sollte der Anschluß hinten dran passen. Hat die Pumpe zwei Kabel, wird das eine Kabel die Lastleitung sein, die der FU abgangsseitig zum Ansteuern des Pumpenantriebs benötigt. Die andere Leitung führt dann mitunter wichtige Signale nach oben, die nicht einfach zusammengerollt in irgend einen Verteilerkasten enden sollten. Da gibt es beispielsweise einen Niveauschalter oder einen Thermokontakt, die beide in die FU- Ansteuerung mit hinein sollten: Der Thermokontakt / Termofühler dort, wo er am FU angeschlossen werden soll; der Niveauschalter kommt in den Freigabeingang mit hinen. Beim Thermokontakt, sollte er einen haben, ist es auch relevant, ob der FU ihn "kann" oder ob ein Umsetzermodul noch mit hinein muß. Weiterhin kann man an verschiedenen FUs auch unterschiedliche Typen von Thermofühlern, sollte einer da sein, parametrieren. Der Unterschied hier liegt in der Kennlinie. Das Datenblatt bzw. die BA der Pumpe sollte ganz klare Informationen über Installation und Betrieb enthalten... sonst hätte das Teil kein CE und wäre in der EU auch nicht zugelassen. Dort findet man insbesondere auch Hinweise für einen FU- Betrieb. ... leider waren eben keine Daten dabei!
Da gibt es leider keine Norm für. Normalerweise hat man einen Klemmkasten wo 6 Klemmen (+ PE) dran sind und man das dann Stern oder Dreieck per 4 oder 5-poligem Kabel oder mit Umschaltung per 7-poligem Kabel anschließen kann.
Vermutlich führt das eine Kabel UVW und das andere XYZ. Für Dreieck muss man die Kabel parallel schalten und für Stern muss das eine Kabel alle drei auf N geklemmt werden (oder einfach nur untereinander kurzgeschlossen wenn man keinen N hat).
Ich würde dir hier empfehlen auf jeden Fall das Datenblatt des Herstellers zu bekommen, da sollte die genaue Belegung mit Farben bzw. Nummern dokumentiert sein.
Das ist nämlich nicht festgelegt. Das kann jeder Hersteller so handhaben wie er es für richtig findet.
Was ich allerdings aus deiner Beschreibung heraushöre:
Du hast vermutlich alle 6 Anschlüsse der Motorwicklungen + PE herausgeführt, die dann an den Frequenzumrichter im Dreieck angeschlossen werden müssen.
Wenn du keinen Frequenzumrichter hast, brauchst du eine klassische Stern-
Dreieck Umschaltung zum Anfahren.
Wer so etwas verkauft, der liefert auch Anschlussbilder.
Man muss sie nur lesen können.