Pumpenmotor statt eine Phase/230V an drei Phasen/400V anschliessen?

1 Antwort

Nein, kannst DU nicht. Die Wicklungen sind nur für 230V ausgelegt. Durch den Kondensator wird in der Hilfswicklung eine Phasenverschiebung verursacht, die das Drehfeld erzeugt. Das hat aber nichts mit Drehstrom in dem Sinn zu tun. Die Motoren sind ganz anders gewickelt wie Drehstrommotoren und die 400V würde die Wicklung nur kurz ansatzweise überleben, bevor die so heiß ist, das der Isolierlack verdampft und der Rest davon zu nem Kupferklumpen zusammen schmilzt, bis die Sicherung fliegt...