Ticket beim Parken was passiert?

3 Antworten

Die Parkscheibe weiter drehen, ohne daß das Auto bewegt wurde, ist nicht zulässig. Die Ordnungshüter machen da gerne mal einen Kreidestrich an den Reifen oder machen ein Bild von einem Rad...

Dürfte mit 15 - 20€ erledigt sein. Interessant ist bei uns... Ziehst am Automaten ein Ticket und überschreitest die Parkzeit, kostet das 20€. Hast gar keinen Parkschein gezogen, kostet das nur 10€...

Die notieren sich die Ventilstellungen deiner Reifen. Wenn Du nur die Parkscheibe weiter drehst, ohne das Fahrzeug zu bewegen, ist das nicht erlaubt. Kostet aber nur den Parkveratoß. Beim nächsten Mal, den Wagen Stück vor oder zurück bewegen, dass die Reifen anders stehen. Dann hast Du den Wagen bewegt und darfst wieder die Zeit da stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Cristes86
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung. Ich habe schon mit einer Straftat gerechnet. Also das wird sich irgendwo bei 20-40 Euro händeln?

bikerfan73  12.07.2023, 11:10
@Cristes86

Nein. Das ist nur eine Ordnungswiedrigkeit. Auch das falsche einstellen einer Parkscheibe wäre nur eine Ordnungswiedrigkeit. Hier wird entweder das Überziehen der Parkzeit um weniger als 30 Minuten geahndet (20 Euro) oder als wärst Du ganz ohne Parkscheibe da gestanden (bis zu 40 Euro).

JochenOWL  12.07.2023, 10:51

Besser ist es, auf einen anderen Parkplatz umzuparken, wenn man die Möglichkeit hat.

Dann ist nicht nur die Stellung der Ventile anders, sondern auch die Parkposition.

Gemessen an dem Preis für das Ticket und dem Aufwand des Umparkens, ist das ein guter Stundenlohn und rechnet sich...

Viele Supermärkte haben private Firmen engagiert, um Fremdparker bzw. Parkverstöße zu ahnden. Die sind viel schärfer und kontrollieren häufiger als das Ordnungsamt. Zudem dürfen sie ihre eigenen Gebühren festlegen, das begründen sie mit einem Vertragsverstoß. Den Vertrag gehst Du ein, wenn Du das Privatgelände befährst. Ich habe da letztens erst 30€ bezahlt, weil ich das Schild übersehen und keine Parkuhr ins Auto gelegt habe.