Thesis durch Gemini erstellt Plagiat?
Guten Abend zusammen,
ich habe meine thesis durch Gemini schreiben lassen. Die Inhalte kamen von mir, doch die Textgenerierung von Gemini. Gemini wusste, dass es sich dabei um eine Thesis handelt und hat auch Quellen angeben falls es nötig war. Frage ist, wie sehr kann ich darauf vertrauen und gilt diese Art von „Hilfe“ als Plagiat? In meiner studienordnung steht nichts gegen die Nutzung, noch nicht.
Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank im voraus
Kannst du bitte genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist? Hast du Gemini lediglich darum gebeten, deinen eigenen Text schöner und fließender zu schreiben? Oder hat es alles
Ich habe meine erarbeiteten Materialien an Gemini weitergegeben. Meine Thema erklärt. Mir Schritt für Schritt eine Gliederung erarbeiten lassen und mir texte generieren lassen.
2 Antworten
Es ist immer ein Plagiat, etwas mit KI zu schreiben, damit kommst du ganz bestimmt nicht durch. Außerdem sind die angegebenen Quellen oft völliger Blödsinn und nicht das, was tatsächlich in der Quelle steht.
Ich weiß ja nicht, ob das heute anders ist... aber zu meiner Zeit musste ich an Eides statt versichern, dass ich die Thesis selbst und ohne fremde Hilfe verfasst sowie alle verwendeten Hilfsmittel angegeben habe.
Wenn das bei euch heute anders ist... ok.
Ansonsten könnten da enorme Probleme auf Dich zukommen (nämlich die Aberkennung des akademischen Grades), wenn das irgendwann herauskommen sollte.
In meinen Augen ziemlich riskant... und letztendlich Betrug.
Ich persönlich würde das nicht machen. Einerseits hätte ich ständig Angst, dass das irgendwann herauskommt (vielleicht auch erst in vielen Jahren, wenn es andere Möglichkeiten zur Überprüfung gibt) und das ganze Studium für die Katz war. Andererseits hätte ich dabei ein wirklich schlechtes Gefühl, betrogen und mir den Abschluss nicht verdient zu haben.
Ist bei uns nicht anders. Ich würde auch angeben mit solchen Tools gearbeitet zu haben. Nur nicht, dass ich mir die ganze Arbeit hab schreiben lassen, sondern meine Texte verbessert wurden oder verfeinert… verlängert.. usw.