Thermomix oder lidl monsieur cuisine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwischen dem Thermomix TM6 und dem Lidl Monsieur Cuisine (MC) wählst, gibt es einige Punkte zu beachten. Der Thermomix ist teurer und bekannt für seine benutzerfreundliche Bedienung mit einem schnellen Prozessor und einem großen Touch-Display, das kleinschrittige Anweisungen für Rezepte bietet. Die eingebaute Waage des Thermomix ist sehr präzise und reagiert sofort, was beim Kochen hilfreich sein kann. Außerdem bietet der Thermomix eine Selbstreinigungsfunktion und ist insgesamt einfacher zu bedienen.

Der Monsieur Cuisine ist deutlich günstiger und bietet viele der Funktionen des Thermomix, darunter ein großes Farbdisplay und umfangreiche Automatikprogramme. Die Benutzerfreundlichkeit ist hoch, auch wenn das Display manchmal langsamer reagiert und die Waage eine leichte Verzögerung aufweist. Der Mixtopf des Monsieur Cuisine ist mit drei Litern größer als der des Thermomix, was beim Kochen größerer Mengen ein Vorteil sein kann. Der Monsieur Cuisine kann laut werden, aber das ist bei solchen Geräten nicht ungewöhnlich.

Zusammengefasst: Der Thermomix bietet eine höhere Benutzerfreundlichkeit, Präzision und Qualität, kostet aber deutlich mehr. Der Monsieur Cuisine ist eine preisgünstigere Alternative, die viele ähnliche Funktionen bietet, aber bei der Verarbeitung und der Benutzeroberfläche einige Abstriche macht. Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Budget ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde mich auch mal interessieren.

Die Lady hat in kürze Geburtstag und da würde ich ihr -kommende Woche im Angebot- gerne den MC in der Black Edition kaufen.

Holunder975  18.11.2023, 15:26

Ja aber zum Geburtstag!? Finde ich persönlich etwas persönlicheres besser ! Das kann man auch so deuten " da du nicht kochen kannst " lieber vielleicht mal so zwischendurch schenken!

Aber ist nur meine Meinung

DerITler321  18.11.2023, 15:28
@Holunder975

Die Frage ist was "besser" bedeutet? Sie selbst mag lieber was praktikables anstatt Schmuckgedöns und ähnlichem. Kürzlich hatten wir den zweiten Jahrestag und da gab es ein neues Handy - das hat genau den Nerv getroffen.

Ich würde daher eher zu so was hier neigen, als ihr wieder ein Schmuckstück zu kaufen welches sie eh nicht trägt.

Sie ist Iranerin und weiß durchaus selbst darum sehr gut kochen zu können - dennoch hat sie bereits vor allem für Desserts und sonstiges bei Freunden bereits häufig dort vorhandene Thermomix oder Derivate bewundert.

Holunder975  18.11.2023, 15:32
@DerITler321

Nicht etwas "besseres" sondern ich finde es besser ! Aber ist wie geschrieben nur meine Meinung! Muss jeder selber wissen was und ob er etwas schenken möchte

DerITler321  18.11.2023, 15:50
@Holunder975

Alles gut. Danke auch für den Hinweis. Ich wollte nur nachfassen, weil mich der Hintergrund interessierte.

DerITler321  20.11.2023, 11:43

Nachtrag :

Ich habe heute früh -Homeoffice sei dank- direkt zu Angebotsstart noch einen MC zu 444€ im Rahmen der Blackfriday-Angebote abgegriffen.

Bin mal gespannt.

Das Pensum war jedoch mal wieder ein Witz - habe den letzten bekommen und der Aussage des Marktleiter nach ist jede Filiale für dieses fast Seitenfüllende-Deckblattangebot der Woche mit Sagenhaften 6 Geräten beliefert worden....

evangeline91  02.12.2023, 16:54
@DerITler321

Hey. Ich habe auch eins erworben. Hab ich allerdings direkt online gemacht da ich mit dem Bus unterwegs bin das wäre glaub too much zu Fuß das Teil zu schleppen😄 Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Würd mal interessieren, wie gut ist das Gerät denn angekommen?😀

DerITler321  03.12.2023, 14:25
@evangeline91

Kam gut an. Habe ihn vor einer Woche übergeben und die Lady (..und ich ebenfalls) ist/sind schon gut am werkeln damit :-) .

Bisher haben wir schon ein komplettes Fischgericht, Brötchen, 2x Kuchen und ein paar Einzelzubereitungen wie Reis, Süppchen etc. damit gemacht. Hat bisher alles super funktioniert.

evangeline91  03.12.2023, 18:31
@DerITler321

Das freut mich sehr dass er gut angekommen ist :D

Falls ihr gern Eierlikör mögt hab da gestern ein Thermomix Rezept im Internet gefunden welches man genauso auch im Gerät von Lidl machen kann. Find ich super lecker und im Geschmack eher mild (man schmeckt den Alk nicht so sehr raus) Wenn ihrs stärker mögt kann man sicher auch mehr Alk rein machen.

Also bei Interesse hier mal der Link

https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/bester-eierlikoer-der-welt-mild/wn9zmurh-5e7f4-230497-cfcd2-39lgpx11

Und ich sag euch, hab den gestern erst gemacht und jetz schon süchtig xD

Ich habe mal einer Bekannten den M. Cuisine abgekauft für einen Appel und ein Ei. Unter falschen Prämissen, ich dachte, das wäre eine Knetmaschine. :-) Ich benutze den für ein paar Sachen, für die ich ihn super finde.

Mein bester Freund knechtet bei tm und seine Frau kocht sehr viel für die 5-köpfige Familie mit dem tm. Der arbeitet sehr präzise und ist wahnsinnig robust, quasi unkaputtbar. Die hat ihr Teil 2-3 Jahre und ich würde ihr den glatt für neu abkaufen!

Ich vermute, im Dauereinsatz hat man langfristige definitiv mehr Freude am tm!

Ich hab die monsieur Cousin smart und will Sie definitiv nicht missen. Die termomix Rezepte kann man auch problemlos in der smart kochen (evtl ein paar Sekunden länger fürs zerkleinern einplanen), kostenlose App mit zig Rezepten, größerer Topf als beim TM und kostet dazu nur nen Bruchteil vom Original.

CommanderAndy2  12.11.2023, 22:08

Hallo,

wie lange nutzt Du deine Smart denn schon ?

LG

HikoKuraiko  13.11.2023, 06:12
@CommanderAndy2

Meine smart jetzt seit Juni 2023. Hatte davor die Monsieur cuisine plus (TM31 Nachbau) und nutze die seit 2019.

Meine Mutter hat den Thermomix und ich den Cuisine. Wir haben schon einige mal verglichen und ganz ehrlich.. Der Cuisine tut es auch. Sogar sehr gut. Niemals würde ich 1000€ mehr für den Thermo ausgeben. Die machen am Ende einfach fast komplett das gleiche.