Alternative Rinderfond?

5 Antworten

Hi

Du kannst problemlos Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe nehmen.

Ich mache Bolo ohne Brühe, das überwiegt auch allgemein wenn man sich Rezepte ansieht. In dem Fall einfach Wasser. Die Brühzutaten sind bereits drin.

Wenn man relativ authentische Bolosoosen anguckt und verköstigt merkt man des öfteren, dass das Fett eine größere Rolle spielt also das sind keine mageren Soßen sondern ziemlich eingekocht und nicht zu mager.

Rinderfond schmeckt ganz ähnlich wie Rinderbrühe, nur viel intensiver. Das liegt u.a. daran, dass ein Fond viel länger gekocht wird.

Im klassischen Bolognese- Rezept macht ein Fond Sinn, weil keine weiteren Gewürze verwendet werden und das Ragout alleine durch die Zutaten seinen Geschmack bekommt.

Huhn würde ich nicht als Alternative verwenden, Gemüse schon eher. Du bekommst Rinderfond aber in jedem Supermarkt.

Wenn du es weglässt, dann schmeckt es anders. Fond ist sehr geschmacksintensiv.

Aber du kannst stattdessen auch einfach ein paar Kräuter (z.B. Rosmarin, Thymian, Basilikum, Petersilie) in deine Bolognese geben. Das schmeckt auch gut.

Rinderfond gibt es in jedem Supermarkt.

Du kannst auch Gemüsebrühe verwenden, der Geschmack ist dann nur nicht so kräftig

Dann nimm einfach Gemüsebrühe, mach ich immer so. Ich mach Bolo nur noch da drin!