Therapeut schiebt alles nur auf ADHS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dein Empfinden stimmt. Vor allem: "Höchstwahrscheinlich" und "einfach nur" klingt, als müsse der angehende Therapeut noch sehr viel lernen.

Eine ADHS-Diagnostik kann dennoch angeraten sein, die ist aber nicht mit einem Gesprächstermin erledigt.

ADHS führt - vor allem durch Masking/Anpassung - häufig auch zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen. Ist also möglich, dass da was dran ist. Das Verhalten ist dennoch unprofessionell.

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:19

Okay danke dir

Das dachte ich mir auch, nach einem Gespräch kann ja keine Diagnose im Raum stehen.

Tillyadora  20.06.2025, 16:24
@Kaninchenlieb12

Nee, das stimmt. Zumal es auch andere Erkrankungen gibt, die eine ähnliche Symptomatik hervorbringen. Allein schon aus diesem Grund sollte eine Diagnostik Hand und Fuß haben.

Mit der richtigen Diagnose kann man dann auch die richtigen Schritte einleiten, um dir zu helfen.

Abgesehen davon, dass das keine ausführliche Diagnostik war, kann man ADHS medikamentös behandeln und evtl auch Folgeerkrankungen mit Psychotherapie... Nur ein Gespräch, wenn du tatsächlich Probleme hast, ist sehr sehr seltsam

Wenn er das so schnell erkannt hat. ADHS erkennt man ja oft direkt am Verhalten. Wie schätzt du das selbst ein? Hast du z.B. Konzentrationsschwierigkeiten oder Hyperaktivität?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Fachwissen, aber Empathie.

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:20

Ja, also mir wird auch von freunden oft gesagt dass ich doch AD(H)S haben müsste, deswegen auch das Gespräch heute

Butterritter  20.06.2025, 16:22
@Kaninchenlieb12

Okay. Eine richtige Diagnose mit ggf. Behandlung ist trotzdem wichtig. Sprecht vielleicht mal mit einem erfahreneren Therapeuten.