Theorie - Wenn du die Gelegenheit hättest Baby-Hitler zu töten, würdest du dies tun?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ihn nicht töten 55%
Eine andere Lösung finden 36%
Ihn töten 9%

28 Antworten

Ihn nicht töten

Babys werden nicht getötet. Ganz einfach.

Einerseits, weil man Menschen grundsätzlich mal nicht tötet, andererseits weil es für mich besonders verwerflich wäre ein so winziges, niedliches und vor allem schutz- und wehrloses Geschöpf umzubringen.

Wer das kann, der kann sich GERNE neben Herrn Hitler stellen... der scheint mir nämlich ähnlich kalt und skrupellos zu sein.
Und ganz abgesehen davon war das Dritte Reich, der Zweite Weltkrieg und der Untergang ebendieses Dritten Reiches, so leid es mir tut das zu sagen; WICHTIG für Deutschland und den Demokratisierungsprozess.

Die BRD und das GG, die am Ende aus der ganzen Sache ENTSTANDEN sind, sind in meinen Augen der Weimarer Republik und der entsprechenden Verfassung eindeutig vorzuziehen, von der Haltung der Bevölkerung zur Demokratie mal ganz abgesehen.

Insofern... nein, ich würde Baby Adolf nicht töten. Ich könnte kein Baby willentlich und wissentlich töten und in so elementaren Punkten der Geschichte würde ich auch nicht rumpfuschen wollen.

Abgesehen natürlich davon, dass es ziemlich naiv ist in Hitler den einen, den EINZIGEN Faktor zu sehen für das, was dann letztlich falsch gelaufen ist. Die Radikalisierung der Bevölkerung, die Krisensituation, sogar den Antisemitismus und die Antidemokratische Haltung der Bevölkerung waren keine 'Erfindung' Hitlers. Die gab es auch ohne ihn. Ja, Hitler hat sich hier halt ins gemachte Nest gesetzt... doch es wäre m:E. nur eine Frage der Zeit gewesen bis jemand anderes die marode Situation von Staat und Verfassung ausgenutzt hätte.

Richard30  30.09.2021, 14:59

Ja es hätte dann warscheinlich einfach nen anderen an seiner Stelle gegeben.

Ihn nicht töten

NEIN, aus verschiedenen Gründen.

Einerseits, natürlich, die Moral. Man kann doch nicht einen Menschen (dazu ein Baby!) für etwas töten, was dieser vielleicht in der Zukunft tun könnte. In dem Moment, in dem ich Baby-Adolf gegenüberstehe, ist ja schon eine neue Zeitlinie entstanden, mit völlig ungewissem Ausgang. Vielleicht wird dieser alternative Hitler ein berühmter Maler?

Vielleicht werde ich ja auch irgendwann von einem Zeitreisenden getötet, weil ich in dessen Zeitlinie der Vergewaltiger und Mörder seiner kleinen Schwester bin. Wäre das gerecht? Wohl kaum.

Zweitens, ganz pragmatisch: wer sagt mir, dass die Geschichte ohne Hitler zwangsläufig einen besseren Verlauf genommen hätte?

Es gab mal irgendein Videospiel, in dem ein paar Zeitreisende Hitler ermorden, um den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust zu verhindern. Eigentlich eine noble Absicht, aber das Ergebnis war eher ernüchternd:

Der Holocaust wurde tatsächlich verhindert, der Weltkrieg nicht. Denn ohne das NS-Regime als Gegner gab es niemanden, der der stalinistischen UdSSR im Weg stand. In den 40'er Jahren brach ein Krieg aus, in dessen Verlauf der größte Teil Kontinentaleuropas von den Sowjets unterworfen wurde. Am Ende dieses Krieges war die Sowjetunion sogar noch mächtiger als in unserer Gegenwart, da keine Schwächung durch "Barbarossa" erfolgte und die USA weiter in ihrer Wirtschaftskrise festhingen.

Es war zwar nur ein Videospiel, aber dem Grundgedanken stimme ich uneingeschränkt zu: wer weiß, ob man am Ende nicht vielleicht eine noch viel dunklere Welt erschaffen würde?

Lucy2121
Fragesteller

Ich finde es interessant was die Leute dazu meinen.

Auch dass man der Geschichte ihren Lauf lassen würde da es hätte schlimmer sein können.. oder eben auch nicht.. das weiss niemand.

ranger1111  02.10.2021, 08:20

Sprichst du von Command & Conquer?

Ihn nicht töten

Zu dem Zeitpunkt war er noch unschuldig.

Ihn nicht töten

Da das den Lauf der Geschichte massiv verändern würde und ich keine Ahnung hätte ob das die Zukunft besser oder schlechter macht, würde ich das nicht machen.

Könnte ja sein, dass sich dadurch der zweite Weltkrieg nur verzögert und dann schon alle Atomwaffen haben und diese dann auch einsetzen und den Planeten unbewohnbar machen.