Teufel im Spiegel gesehen und als Kind vielleicht besessen gewesen?

5 Antworten

Deine Geschichte erinnert mich an meine eigene Kindheit. Ich war auch unheimlich phanasievoll. Ich hatte als Kind (so ab dem 5. Lebensjahr) Angst vor Hexen. Meine Angst ging soweit, dass ich mich regelrecht verfolgt fühlte.

Jeden Tag (und ich meine wirklich jeden Tag!) wachte ich aus Panik davor auf. Richtig gruselig wurde es, als ich bei meiner Oma schlief. Da hörte ich wie sich die Tür öffnete und Schritte auf mich zu kamen.

Ich versuchte mutig zu sein und blieb ruhig, als ich plötzlich "ihre" Stimme hörte und ihre Finger auf meiner Wange spürte. Ich streckte die Hand aus und fühlte "ihre" Hand. Dann verkroch ich mich unter der Bettdecke.

Ähnliche Dinge sind immer wieder passiert. Bis ich älter wurde und dieser Albtraum langsam ein Ende nahm.

Heute weiß ich, dass dies alles Einbildung war. Eine die so stark war, dass sie absolut realistisch schien. Aber das war sie nicht. Bei dir sehe ich das ähnlich. Du bist ganz sicher schlafgewandelt zum Spiegel. Dazu kam sicher noch Halbschlaf. Das heißt, dein Gehirn befindet sich zwischen Traum und Realität.

Solche Zustände sind fast jedem Bekannt. Sie sind besonders unangenehm, weil man glaubt wach zu sein. Eine Art realer Albtraum sozusagen.

Ich bin ein sehr offener Mensch was paranormale Dinge betrifft. Ich bin aber auch Realist. Und sowas wie Teufel und Engel sind eine Phantasie des Menschen. Sie existieren nicht. Du hast dir das ganz sicher eingebildet, so wie ich das damals getan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst immer mit positiven Gedanken ins Bett gehen und nicht an solche Sachen denken.

Lass dir am besten vor dem schlafen, den ganzen Tag durch den Kopf gehen und entspann dich.

Du kannst mit passender Musik auch meditieren und deine innere Balance finden. So schaffst du es böse Gedanken aus deinem Kopf verschwinden zulassen.

Ist damals in deinem Leben etwas spezielles vorgefallen? Hattest du vielleicht Stress? Kindergarten, Einschulung, Veränderungen? Hat dich damals etwas beschäftigt? Warst du krank, Fieber? Das kann sich alles auf den Schlaf auswirken.

Wahrscheinlich warst du eine kleine Schlafwandlerin und hattest Albträume auch kann es bei Schlafstörungen im Halbschlaf zu Halluzinationen kommen, die sehr realistisch wirken.

Nachts im Dunkeln, bei Lichteinfall können Schatten entstehen, der Mensch neigt dazu in gewissen Formen ein Gesicht zu erkennen.

Deine Mutter hat den Spiegel wahrscheinlich abgehängt, weil du Angst vor dem Schatten hattest, nicht weil sie das selbe darin sah. Vielleicht redest du mal mit deinen Eltern über damals, vielleicht kannst du es so mit ihnen aufarbeiten.

Eine MÖGLICHE Erklärung dafür wäre, daß du eventuell an einer Form der Schizophrenie erkrankt bist und daß vielleicht nicht alle diese Ereignisse stattgefunden haben. Das sollte besser psychiatrisch abgeklärt werden.

Ansonsten will ich nichts ausschließen. Zumindestens glaube ich dir daß du tatsächlich etwas gesehen hast, warum auch immer oder was auch immer das war.

0volmatine
Fragesteller

Wenn das der Fall wäre warum hat meine Mutter dann genau das selbe gesehen ? Find das einfach nur gruselig

Aber Danke für die Antwort :)

Denkdenkmehr  15.02.2019, 02:50
@0volmatine

Genau das meine ich ja, eventuell war deine Mutter in Wirklichkeit in dem Moment auch nur eine Halluzination.

0volmatine
Fragesteller

Am nächsten Tag hatte sie das aber auch noch gewusst & mein Vater, der es ebenfalls gesehen hat (hatte ich vergessen zu erwähnen) auch.. Die wussten das alle am nächsten Tag noch und haben erstmal den Spiegel weggestellt weil die das auch nicht normal fanden..

Denkdenkmehr  15.02.2019, 03:03
@0volmatine

Hm, daß du davon überzeugt bist, glaube ich dir auf jeden Fall. Ich war mal mit einer Frau befreundet, die z.B. gerade mit ihrem Vater gesprochen hatte obwohl niemand im Raum war (ihr Vater lebt noch). Die war auch immer überzeugt davon daß ihre Halluzinationen Wirklichkeit gewesen wären. Du machst auf jeden Fall nichts falsch damit, wenn du das mal von einem Psychiater untersuchen lassen würdest.

Denkdenkmehr  15.02.2019, 03:12
@0volmatine

Oder falls dir das noch weiterhilft: Als Kind dachte ich mal daß ein Dämon im Badezimmer düstere Geräusche von sich geben würde. Heute weiß ich daß das Luft in den Wasserleitungen war, welche ein fieses Geräusch von sich gibt. Meine kindliche Psyche, konnte das nicht einordnen. Bist du streng christlich erzogen worden? Das könnte solche Fantasien verstärkt haben.

0volmatine
Fragesteller

Nein bin nicht streng christlich erzogen worden aber ja das kann alles möglich sein. Würde es auch untersuchen lassen aber die Probleme hab ich ja jetzt nicht mehr das ist halt nur so das von früher was mich so „verfolgt“ :)

c4jl6dgrbkz  16.02.2019, 07:55
@0volmatine

OK, wenn es danach nicht wieder aufgetreten ist und du auch jetzt nicht so was hast, denke ich, daß Schizophrenie ausgeschlossen werden kann.

Es gibt da ein Phänomen, das nennt sich "Synchronizität". Bekannte Wissenschaftler dazu, heißen Carl Gustav Jung und Wolfgang Pauli. Nach denen und nach dem Begriff, solltest du mal suchen, ich empfehle dazu beides, die Wikis und Youtube. Um dieses Phänomen aber wirklich verstehen zu können, den naturwissenschaftlichen Hintergrund, würde ich mir vorher unbedingt dieses Video ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=36byYgO6DFc

Ich selbst hatte mal einen Traum der genau mit einem Bild in Internet zu tun hatte, welches ich aber erst hinterher gesehen hatte und dabei auch zum ersten Mal. Dieses Bild hat auch etwas mit einem einschneidenden Erlebnis in meinem Leben zu tun.

Da es keine Geister und keinen Teufel gibt, wird es deine (kindliche) Fantasie gewesen sein. Evtl. bist du schlafgewandelt. Es kann auch optische Täuschungen geben, und gerade nachts oder wenn man müde ist, kann einem die Wahrnehmung einen Streich spielen.

Als Kind hatte ich mal Raumschiff Enterprise geschaut - ja ich war eher sensibel. ;) Und dann hatte ich lange Zeit (Monate und länger) Angst, dass sich jemand durch die Wand in mein Zimmer beamen könnte. Oder dass die Sonne auf die Erde fallen könnte. Da hatte ich das mit meinem Verstand noch nicht so im Griff. Geht also nicht nur dir so.

Wenn's dich zu sehr belastet, lass dich mal professionell beraten.

0volmatine
Fragesteller

Danke für die Antwort das lässt mich jetzt auf jeden Fall besser einschlafen :D

Ich rede mir auch oft ein dass es Einbildung war aber warum hat das gleiche dann auch meine Mutter gesehen ? Und mein Vater, der wegen uns wach geworden ist auch. (Hatte ich vergessen zu erwähnen)
Alles ein bisschen komisch..

horst201711  15.02.2019, 03:11
@0volmatine

Ja, es gibt manchmal seltsame Dinge. Lässt sich aber wohl nicht mehr nachvollziehen. Aber auch für diverse "fliegende Untertassen" hat sich fast immer eine plausible Erklärung finden lassen.

Selbst heute (bin wesentlich älter als du) hab ich nicht das allertollste Gefühl, wenn ich nachts mal in den Keller muss. Aber da verlasse ich mich auf meine Wachheit, Konzentration und Verstand. Teilweise sind das mehr oder weniger ausgeprägte Urängste, die ganz menschlich sind. Das schöne ist, danach ist es auch wieder vorbei und man entspannt sich, weil man weiß, dass da sonst nichts ist und alles friedlich ist. :) Also, gute Nacht.

0volmatine
Fragesteller

Ja hast recht, Danke :)