Tesla Verschwörungstheorie?
Jemand mit dem ich geschrieben habe bzw in der Zukunft Daten wollte kam auf einmal mit etwas auf...
Und zwar ich will mir eventuell einen Tesla kaufen und er meinte ich sollte das auf keinen Fall machen, weil Tesla Kameras im Innenraum eingebaut hat, meine Daten irgendwohin weiterschickt usw. GPS Daten, mein Leben wird massiv dadurch dann beeinflusst usw - obwohl ich selbe4 Unternehmer bin so
Ist das eine Red Flag bzw ist die Person seltsam?
5 Antworten
Für die Müdigkeitserkennung haben die aktuellen Teslas wie viele Autos der gehobenen Preisklass eine Kabinenkamera.
Laut Teslas eigener Auskunft (https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_us/GUID-EDAD116F-3C73-40FA-A861-68112FF7961F.html) bleiben die Bild- und Videodaten im Fahrzeug, sofern nicht ausdrücklich die Weitergabe an Dritte aktiviert ist (was nicht heißen muss, dass aufbereitete Informationen,d ie durch die Kamera gewonnen wurde, gesendet werden).
Standortermittlung beim PKW ist ein alter Hut, jeder Wagen mit e-Call und Navi ist dazu technisch fähig. Da kann das Auto noch ganz andere DInge sammeln.
Was dann mit den Daten genau passiert, ist Sache der Hersteller. Würde mich aber wundern, wenn man daraus keinen Profit schlagen würde.
Ähnliches hatte ich auch mal. Da war es die Mondlandung (etc.etc.). Habe dann einfach empfohlen egal was er nimmt er soll die Medikamente wechseln😉.
Na ist doch wahr. Anders kann ich mir sowas nicht erklären😉
Wir fahren Tesla und sind zufrieden, und Tesla hat ein nur eine Kamera im innen Raum. Schau dir den VW Skandal mit dem Datenschutz an.
Wir hatten nie Probleme und er hat wahrscheinlich nur die Klassischen Vorurteile gegen E-Autos und Tesla
Danke danke,
als Einsteiger würde ich das Model 3 empfehlen und wenn du es größer brauchst dann das Model Y
Und hier ist ne Podcast Folge die du ihm schicken kannst https://open.spotify.com/episode/487mxgtHi31wAvQClKCO6k?si=RdU1fPwGRBKB2iWfNe_fUg
Also eigentlich wollte ich das Model S nehmen und wenn dann mit über 400ps.
Ansonsten fand ich das Model X mit den Flügeltüren ganz nett^^
Ja, das sind die teureren, Im Model X (bis zu 1020 Ps wir sind mal Test gefahren) hast du leider nicht so viel Kofferraum Platz aber du kannst je nach Ausführung 6-7 Personen mitnehmen und Model S (saß noch nie drin) ist denk ich das Luxus Auto von denen
Das Model X ist alles in allem krass finde ich - die Größe, das Design und der Luxus vor allem.
Das Model S wird es aber wahrscheinlich werden, weil es günstiger ist und bei Gott nicht schlechter aussieht. Es ist sportlicher und mir sind vor allem die vertikalen Bildschirme wichtig - die nun mal im Modell S und X verbaut sind :)
Also dein Leben wird zukünftig auch nicht anders sein , wenn du mit einem Tesla durch die Gegend fährst ... Würde mir aber trotzdem so´n Ding niemals kaufen ...
Er ist fix davon überzeugt, dass mein Leben sich ändert😭😂
Das ist bedauerlicherweise nicht ganz falsch. Musk sammelt Informationen, wo er nur kann. Das lässt sich ganz leicht googlen.
Das Videos oder Fotos von Teslas gespeichert werden, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Das würde ihm nichts bringen. Doch Tesla hat dein Bewegungsprofil, weißt genau wonach du googlest, Name, Geburtsdatum etc.
Nicht nur Tesla erstellt ein Bewegungs Profil! Das tun auch andere Marken wie es vor einiger Zeit Skandale gab https://open.spotify.com/episode/487mxgtHi31wAvQClKCO6k?si=RdU1fPwGRBKB2iWfNe_fUg
Auf was bist du bitte???
Mein Geburtsdatum lässt sich mit meinem echten Namen ganz leicht rausfinden - was bringt das denen also um Gottes Willen?
Mit dem Geburtsdatum kann man schon mal ordentlich Werbung machen und das Auto generiert dir am passenden Tag auch noch einen hübschen Geburtstagsgruß. Damit positive Assoziation mit dem Auto und dem Hersteller, damit bessere Kundenbindung.
Das ist einfach. Aber was, wenn ich dir sage, dass jedes moderne Auto prinzipiell in der Lage ist, zu erkennen, ob du gestresst oder müde bist, auch, wenn du selbst es gar nicht so wirklich merkst?
Da brauchts nicht einmal eine Kamera dafür, es reichen die Infos vom Gaspedalsensor, Beschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor.
Mit den Infos vom Navi kann das Auto noch einiges mehr erkennen. Dein Arbeitgeber ist noch einfach, du fährst ja jeden Tag zum gleichen Firmenparkplatz. Anhand der Zeit ist es auch kein Geheimnis, in welcher Schicht du arbeitest. Deine beiden Kinder kannst du auch nicht verbergen, denn jeden morgen sind beide Rücksitze belegt, aber nur bis zum Zwischenstopp nach 10 Minuten an der Kita. Danach ist nur noch der Fahrersitz belegt. All das kann das Auto nach wenigen Wochen auch komplett vorhersagen, schon nach wenigen hundert Metern kann anhand des Fahrstils ermittelt werden, ob du zum arbeiten, zum einkaufen oder für eine Freizeitbeschäftigung irgendwohin fährst.
Es kommt aber noch härter: Deine Fahrt von der Arbeit weg findet seit Neustem mehrere Stunden früher statt als sonst. Vielleicht geht es deiner Firma finanziell nicht gut und du wurdest in Teilzeit geschickt? Das ist doch mal eine interessante Sache für deine Bank, nicht, dass die dir aus Versehen jetzt einen Kredit geben würde, den du aufgrund von Jobverlust langfristig gar nicht bedienen kannst. Gut, sowas zu wissen!
Es passiert aber noch mehr: Deine Fahrroute ändert sich. Anstatt durch die Stadt wie immer üblich nun über eine einsame Landstraße. Der Fahrstil ist hektischer, Lenkbewegungen erfolgen zackiger als sie es noch vor einigen Monaten waren. Du scheinst gestresst zu sein. Der drohende Jobverlust scheint dich mental zu belasten. Vielleicht gibt es auch einen neuen Zwischenstopp, in unmittelbarer Nähe einer Kneipe oder Getränkeladens? Hast du wegen des möglicherweise drohenden Jobverlustes etwa ein beginnendes Alkoholproblem? Das wird deine Krankenkasse bestimmt interessieren. Immerhin drohen da gerade langfristig steigende Behandlungskosten, da will deine Krankenkasse bestimmt vorher nochmal die Beiträge erhöhen oder dich gleich loswerden.
Oh, und 4 Wochen vorm neuen Schuljahr hast du offenbar mit deinem Kind einen Abstecher zur örtlichen Grundschule gemacht. Steht da etwa die EInschulung bevor? Herzlichen Glückwunsch, hast du vielleicht Interesse an einem schicken Ranzen von Scout? Hier ist ein cooler Ranzen im Spiderman-Design (immerhin hat dein Kind über das bordeigene WLAN einige Spidermanfilme im letzten Urlaub während der Fahrt geguckt) mit Amazon-Link!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Daten sind interessant für eine ganze Reihe an Unternehmen und der gemeine Bürger unterschätzt gerne mal, wie unglaublich viel man über ihn erfahren kann, wenn man die durch ihn anfallenden Daten nur sorgsam genug analysiert.
Hahahhah geil