Tesla-Lahmlegung: wie kann ein Gittermast "brennen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Bei dem Strommast handelt es sich um den Übergang von einer Freileitung in eine Erdleitung. Gebrannt hat nicht der Stahlgittermast sondern die Isolierung der Erdkabel. Wenn die Kabel dann ohne Isolierung frei an der Stahlkonstruktion liegen ist das sowohl für den Stromfluss als auch für Leute in der Umgebung suboptimal.

Bild zum Beitrag

2) Die Fabrik wurde evakuiert weil dort eine Reihe von Sicherheitseinrichtungen und eben auch die Klimaanlage nicht mehr funktioniert haben. Eine solche riesige Industrieanlage ist allein schon brandschutztechnisch eine völlig andere Hausnummern als ein Wohnungsbau. Klima, Lüftung und Sanitär spielen da eine ganz andere Rolle wenn dort mehrere tausend Menschen beschäftigt sind.

Das Löschen eines solchen Brandes ist sogar relativ unkompliziert wenn man sich an DIN VDE 0132 „Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen“ hält.

 - (Strom, Feuerwehr, Feuer)

Mit einer Halde aus Autoreifen kann man schon eine ordentlich heiße Flamme erzeugen. Das wird zwar kaum hinreichen, um den Stahl entflammen zu lassen, aber die Gitterstäbe können damit so weit aufgeweicht werden, dass sie unter der Traglast einknicken und der Mast umfällt oder zumindest so weit statisch geschädigt ist, dass er vollständig erneuert werden muss.

Im Fall des Tesla-Anschlags wurde der Erdkabelanschluss der Fabrik am letzten Freileitungsmast befeuert. Dabei brannte die Kabelisolierung ab und die Kupferleiter schmolzen weg. Damit ist der Betrieb wohl für ein bis zwei Wochen lahm gelegt. Über die genannte Evakuierung weiß ich nichts. Vielleicht war das eine reine Vorsichtsmaßnahme. Man weiß ja nie, was solche Terroristen alles vorhaben.

Von Experte RareDevil bestätigt

Der betroffene Strommast ist kein gewöhnlicher Tragemast und auch kein Abspannmast, es ist ein Endmast. An diesem Mast endet die Freileitung und wird in eine Kabelleitung überführt. Daher sind Kabel am Mast entlanggeführt. Es wurde die Isolierung der Kabel in Brand gesetzt, und es kam zum Kurzschluss.