Warum brennen Tesla so oft?

6 Antworten

So "oft" brennen die eigentlich nicht, es wird nur medial stark aufbereitet, wenn es dann mal passiert, weil die Fronten beim Thema Antriebskonzept sehr verhärtet sind.

Statistisch gesehen brennen sie genauso oft wie herkömmliche Autos, nur wenn sich z.B. eine Batterie entzündet, chemisch reagiert oder überhitzt, dann brennen sie sehr stark, weil diese Reaktion in der Batterie nicht gestoppt werden kann und sehr viel Energie darin gespeichert ist.

Es wundert sich doch auch niemand, wenn sich der Tank im Auto nach einem Unfall entzündet und Feuer fängt - nur weil wir es gewohnt sind, dass Treibstoff brennbar ist.

Tun sie nicht.

Es gibt hierzulande inzwischen erste Analysen der Feuerwehren zu Fahrzeugbränden von Elektroautos. Mache Dich gerne schlau dazu.

Kurz zusammengefasst. Elektroautos brennen seltener als Verbrenner. Erklärbar durch die Masse und dass sie neu sind. Aber auch im Vergleich zu Verbrennern gleichen Alters brennen sie nicht häufiger.

Die meisten Brände sind wie beim Verbrenner und problemlos löschbar, da der Akku nicht betroffen ist.

Wenn der seltene Fall eines brennenden Akkus vorkommt, lässt man inzwischen, sofern machbar, das Auto ausbrennen, da das weniger Umweltschäden verursacht als das Löschen.

Woran machst du deine Behauptung fest?

E-Autos brennen nicht öfter oder weniger als Autos mit herkömmlichen Antrieb. Es gibt keine Statistik welche das Gegenteil belegt. Lediglich ein paar unseriöse Boulevard-Journalisten verbreiten die angebliche Story.

Sie sind in weiten Teilen nicht mal anders zu löschen als herkömmliche Fahrzeuge. Einfach weil die Batterien in aller Regel überhaupt nicht betroffen sind.

Leony2000  08.02.2024, 20:12
E-Autos brennen nicht öfter oder weniger als Autos mit herkömmlichen Antrieb

Das ist falsch. E Autos brennen statistisch gesehen ca. 60 mal seltener als Verbrenner.

Leony2000  09.02.2024, 17:19
@Nomex64

Das habe ich an der Landesfeuerwehrschule und beim ADAC gelernt, ebenso kann man im Internet genug dazu lesen beispielsweise vom ZDF oder der Tagesschau.

Nomex64  09.02.2024, 19:09
@Leony2000

Irgendwo hab ich das auch schon gehört, war wohl eine Studie aus den USA. Dabei muss man aber auch wissen das es weit mehr (ältere) alte Verbrenner gibt als E-Autos. Bei Plug-in-Hybriden sehen auch dort die Zahlen wieder anders aus. Die brennen, laut der Studie, doppelt so oft wie Verbrenner.

Wenn da steht "laut einer amerikanischen Studie" ist das immer mit Vorsicht zu genießen. Studien sind erstmal Nix anderes als den Name sagt. Sie sind noch keine belegten Erkenntnisse. Deshalb heißen sie im Englischen eigentlich auch nur PAPER. Und davon kommen täglich hunderte raus.

Aber darüber konnte man jetzt endlos philosophieren. Für mich bleibt das die Gefahren von E-Autos nicht größer sind als von Verbrennern und umgedreht. Brennende Autos sind zum Glück auch kein Massenphänomen.

Nicht öfter als andere Autos.

Sie wollen eben auch zu den Verbrenner gehören !!

Dk25051979  08.02.2024, 16:17

😜 den muss ich mir merken