Temperatur für TV Nutzung?

6 Antworten

Das steht in den Technischen Daten drin. Hier wird zwischen Betriebstemperatur und Lagertemperatur unterschieden.

Hast DU nicht mehr das Handbuch, dann gib Hersteller und Modellbezeichnung mit dem Zusatz "Handbuch" oder wenn Du nichts findest "Manual" ein. Du kannst auch den Zusatz "pdf" noch mit angeben um die Suche einzugrenzen bzw. direkt auf die Anleitung zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad halte ich für kein Problem.

Wenn der TV eingeschaltet ist, dann erwärmt er sich ja (wenn auch nicht mehr so stark wie die älteren). Daher: Die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer wird höchstens dort kondensieren, wo die kältesten Stellen im Zimmer sind - und der TV wird ja warm - der bekommt nichts ab.

Doktorelektrik  02.12.2023, 16:13

Ein weit Verbreiteter Irrtum. Da die warme Luft (viel) mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, das Innere des Fernsehers nicht überall gut belüftet ist, kann es dort recht schnell nach Abkühlung zu Kondensation kommen. Das ist im Anlagenbau bekannt und wird dort beachtet.

Eher unbedenklich, früher bei den Röhrengeräten konnte schonmal die Zeilenendstufe durch die Feuchtigkeit zu sprühen und mit Hochspannungsüberschlägen anfangen, dort wurden Spannungen bis 28 Kilovolt erzeugt. All das gibt es heute nicht mehr. So ein LCD Fernseher arbeitet mit weitaus niedrigeren Spannungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

relativ einfach:

  • das wichtigste: keine Betauung im Fernseher! Dazu diesen nicht stark schwankenden Temperaturen aussetzen (Lüftungsbereich des Fensters)
  • keine Feuchtigkeit > 70% oder Nässe
  • keine Sonnenstrahlung (auf keinen Fall auf den Monitor oder Bereiche davon) im Betrieb des Gerätes
  • frostfrei (dürfte klar sein)
  • maximal +25 Grad im Betrieb (steht meist in den technischen Daten), also nicht über der Heizung anbringen

Falls der Fernseher ein externes Netzteil hat: Diesem bitte besondere Aufmerksamkeit schenken, da ist schon so manch ein Brand entstanden (weicher Teppich, keine harte Unterlage, nicht genügend Umgebungsluft).

Alles Gute in deinem Iglo!