Teleskope Ab 320€ für Anfänger?

3 Antworten

Für den Preis bekommst du ein gutes Astrofernglas (z.B. Bresser Spezial Astro 20x80 Fernglas ohne Stativ 244.- €). Falls du ein für dich bezahlbares Fernglas mit austauschbaren Okularen und dann doppelter Vergrößerung (möglicherweise gebraucht) finden würdest, wäre dies natürlich noch schöner (z.B. Omegon Fernglas Nightstar 20+40x100 Doublet mit wechselbaren Okularen 1129.- €).

Wenn es dir nur darum geht, mal den Saturn in Natura zu sehen, dann reicht auch ein Zoomfernglas mit etwa 30-facher Vergrößerung (z.B. BRAUN PHOTOTECHNIK BINOCULAR 10-30X60 52,99 €). Mit so einem Glas kann man dann auch schon Albireo als Doppelstern auflösen.

Dazu kaufst du dir noch ein Stativ und eine drehbare Sternkarte und lernst damit umzugehen. Mein altes Unterrichtskonzept Astronomie findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

im Verzeichnis "Physik_Konzepte_u_Versuche"

im Unterverzeichnis "Ph_Konzepte__pdf-Dateien"

im Unterverzeichnis "Astronomie"

Als ich in Namibia auf Hakos auf der internationalen Amateursternwarte war, war die Milchstraße so hell, dass wir durch sie unsere Schatten am Boden sehen konnten. Derartige Beobachtungsverhältnoisse haben wir hier nicht.

Wenn du aber partout ein Teleskop haben möchtest, dann wäre in der Preisklasse ein Dobson (ab 400 €) die erste Wahl. Das Einstellen mit so einem Gerät ist aber schwieriger als mit einem Refraktor. Auch im Vergleich zu den Newton-Spiegelteloskopen ist das Einstellen bei einem Refraktor einfacher. Der Nachteil des Refraktors ist der massive Preisanstieg bei zunehmender Öffnung. Die Spiegelteleskope haben bei gleichem Preis eine um über 50% größere Öffnung (mehr Licht). Auf Grund deiner Ambitionen wäre wohl ein kurzbrennweitiger Achromat (Refraktor) in die engere Wahl zu ziehen (z.B.BRESSER Polaris-II 102/600 EQ3 Linsenteleskop mit Smartphone-Adapter & Sonnenfilter 390 € mit Montierung)

siehe https://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Das-richtige-Teleskop:_:21.html?language=de

du solltest als anfänger ein teleskop mit einer "äquatorialen" montierung kaufen, d.h. dass du ein beliebiges objekt (bei richtiger justierung) bequem mit einem drehknebel über längere zeit im blickfeld behältst.

diese montierungen haben alle "EQ X" bezeichnungen, wobei das x für die größen- oder gewichtsklassen steht. für den anfang reicht eine EQ 2, die optiken bis ca. 500 mm brennweite oder ca. 2 kg gewicht gut trägt.

ob man einen refraktor (mit linsen) oder reflektor (mit spiegel) draufsetzt, ist von einigen faktoren abhängig, die jeweils vor- und nachteile haben. eine "eierlegende wollmilchsau" gibt es da leider nicht. ein "newton" spiegelteleskop, z.b. mit 114 mm öffnung und 500 mm brennweite wäre für den anfang genau richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung